RTL muss Team umstellen Fußball-Experte Karl-Heinz Riedle hört auf
Für RTL begleitete er die Spiele der Europa League und Conference League mit seiner Expertise. Nach zwei Jahren ist für Karl-Heinz Riedle aber Schluss.
Der TV-Sender RTL muss bei seinen Übertragungen der Europa League und Conference League künftig auf einen namhaften Experten verzichten. Karl-Heinz Riedle, seines Zeichens Weltmeister von 1990, beendet sein Engagement bei dem Sender nach zwei Jahren.
Der Grund: Der Job als Experte für die Europapokal-Wettbewerbe ist mit zu hohem Reiseaufwand verbunden. Deshalb möchte sich der ehemalige Stürmer-Star künftig auf seine Arbeit als Markenbotschafter für den BVB konzentrieren.
"Wir danken Karl-Heinz Riedle für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“, lässt Andreas von Thien, Ressortleiter Sport bei RTL NEWS, mitteilen. "Mit seinen sympathischen und eloquenten Analysen hat er die RTL-Übertragungen der Uefa Europa League und Uefa Conference League bereichert. Wir bleiben weiterhin eng verbunden und sind offen für weitere Einsätze."
Moderatorin kehrt zurück
Weitere Einsätze? Offenbar erwägt der Sender, Riedle weiter sporadisch an der Seite von Lothar Matthäus bei den Übertragungen einzusetzen. Eine Rückkehr hat das RTL-Team allerdings auch zu verzeichnen. So wird Moderatorin Laura Papendick Ende August aus dem Mutterschutz zurückkehren. Ende Juni waren sie und ihr Partner Eltern eines Sohnes geworden. "Ich glaube, es wird schon komisch sein, wenn ich das erste Mal wieder weg muss“, teilt Papendick bei Instagram mit. "Aber ich liebe meinen Job und freue mich dann auch wieder zurück zu sein."
An anderer Stelle bleibt das Team unverändert: Marco Hagemann und Steffen Freund bilden weiter das Kommentatoren-Duo. Dabei bekommen sie es in der nächsten Saison aus Deutschland mit Bayer 04 Leverkusen und dem SC Freiburg zu tun, die sich in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit für die Europa League qualifizierten. Hinzu kommen könnte noch Eintracht Frankfurt, die sich noch in einer Play-off-Runde für die Conference League qualifizieren müssen.
- rtl.de: "Karl-Heinz Riedle hört als Fußball-Experte auf"
- bild.de: "RTL-Experte macht Schluss"