Europa-League-Kracher Trotz Lewandowski-Tor – Barça scheitert an ManUnited
Die Katalanen gingen im Old Trafford sogar in Führung, doch am Ende jubelten die "Red Devils". Manchester träumt weiter vom Titel, für Barcelona endet eine enttäuschende Europapokal-Saison.
Manchester United hat das Topduell der Europa League gegen den FC Barcelona für sich entschieden und steht im Achtelfinale. Die Engländer besiegten die Katalanen im heimischen Old Trafford mit 2:1. Das reichte nach dem packenden 2:2 vergangene Woche im Nou Camp zum Weiterkommen.
Dabei gingen die Gäste in Führung. In der 18. Minute brachte Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski den Tabellenführer aus Spanien per Foul-Elfmeter in Führung. Uniteds Bruno Fernandes hatte Gegenspieler Alex Balde leicht am Arm festgehalten.
United dreht Partie in Halbzeit zwei
Die Elf von Trainer Xavi verteidigte gegen stärker werdende Engländer den Vorsprung bis zur Halbzeit. Doch kurz nach Wiederanpfiff war dieser dahin. Weil Elfmeterverursacher Fernandes Fred bediente, der mit rechts abzog und ins linkere untere Eck traf.
Barca-Torhüter Marc-André ter Stegen war ohne Chance (47.). Genau wie beim Siegtreffer für die "Red Devils" in der 73. Minute. Joker Antony zog mit links von halblinks im Strafraum ab, die Kugel fand den Weg vorbei an ter Stegens ausgestrecktem Arm ins lange Eck – Partie gedreht!
Damit ist für Barcelona nach dem Vorrundenaus in der Champions League nun auch in der Europa League schon in der Playoff-Runde Schluss. So bleibt Lewandowski & Co. nur noch die Hoffnung auf den Meistertitel oder den nationalen Pokalsieg.
Alle Europa-League-Ergebnisse in der Übersicht
Midtjylland - Sporting Lissabon 0:4
PSV Eindhoven - FC Sevilla 2:0
FC Nantes - Juventus 0:3
AS Monaco - Bayer Leverkusen 3:5 i.E.
Rennes - Schachtar Donezk 4:5 i.E.
AS Rom - FC Salzburg 2:0
Union Berlin - Ajax Amsterdam 3:1
- Übertragung bei RTL+