Löws Startelf zum EM-Start So tritt Deutschland gegen die Ukraine an

Bundestrainer Joachim Löw setzt zum Start in die EM auf seinen WM-Helden. Im Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) wird Mario Götze von Beginn an als offensive Spitze auflaufen. Der formstarke Mario Gomez nimmt dagegen zunächst auf der Bank Platz.
Außerdem lüftete Löw das Geheimnis, wer den noch nicht für die Startelf fitten Bastian Schweinsteiger als Spielführer vertreten wird: Torwart Manuel Neuer wird in Lille die Kapitänsbinde tragen.
Mustafi rutscht in die Startelf
Ein weiteres Fragezeichen stand hinter der Besetzung der Abwehrreihe. Wie erwartet laufen Jonas Hector auf links und Jerome Boateng als Innenverteidiger auf.
Daneben komplettieren Benedikt Höwedes als Rechtsverteidiger und Shkodran Mustafi die deutsche Viererkette. Der Startelfeinsatz von Mustafi kommt zumindest etwas überraschend, nachdem sich der Profi des FC Valencia in den beiden letzten Testspielen nicht zeigen durfte.
Draxler beackert die linke Seite
Im zentralen Mittelfeld sollen Sami Khedira, Toni Kroos und Mesut Özil die Räume verdichten und die Fäden ziehen. Özil wird dabei als Spielmacher auf der Zehn agieren. "Es ist selbstverständlich, dass Mesut spielen wird", hatte Löw im Vorfeld der Partie gesagt. "Er ist in einer überragenden Verfassung und hat Fähigkeiten wie kaum ein anderer. Wie er die letzten Pässe spielt, ist genial."
Über den rechten Flügel soll Thomas Müller Druck erzeugen, die linke Seite wird Julian Draxler beackern, während ganz vorne Götze wirbeln soll.