Fünf Spiele, fünf Siege Perfekte Woche: Deutsche Teams glänzen in Europa
Wie gut ist die Bundesliga noch? Diese Frage stellten sich viele Fans in den letzten Jahren, wenn die deutschen Teams in Europa früh ausschieden. Doch es deutet sich eine klare Trendwende an.
Für die deutschen Vereine lief es in Europa bestens. Fünf Siege holten die Bundesliga-Klubs in fünf Spielen. Den Anfang machten Borussia Dortmund (2:1 gegen Paris Saint-Germain) und Rasenballsport Leipzig (1:0 bei Tottenham Hotspur). Am Donnerstag zogen die deutschen Europa-League-Teilnehmer nach. Sowohl Eintracht Frankfurt (4:1 gegen den FC Salzburg) als auch Bayer Leverkusen (2:1 gegen den FC Porto) und der VfL Wolfsburg (2:1 gegen Malmö FF) konnten positive Ergebnisse erzielen.
Vorsprung ausgebaut
Dank der siegreichen Spiele machte die Bundesliga nicht nur einige Punkte in der Uefa-Fünfjahreswertung gut und erzielte auf europäischer Ebene das beste Ergebnis aller Länder und Verbände. Inzwischen hat Deutschland in dieser Saison 13,857 Punkte und liegt damit nur hinter England (15,285) und Spanien (15,071). Im Gesamtranking der letzten fünf Jahre liegt Spanien vorne, Deutschland steht hinter England auf Rang drei. Vierter ist Italien.
Besonders wichtig: Der Vorsprung auf Frankreich auf Platz fünf ist gewachsen. Die Franzosen haben lediglich noch zwei Vertreter im Rennen. Paris Saint-Germain verlor sein Spiel, Olympique Lyon spielt erst nächste Woche in der Champions League (gegen Juventus Turin). Rang fünf würde den Verlust von einem Startplatz in der Königsklasse bedeuten. Durch die starke aktuelle Saison hat Deutschland über fünf Punkte auf Frankreich gut gemacht und liegt insgesamt fast 14 Zähler vorne.
Kommende Woche kann dann der FC Bayern (gegen den FC Chelsea) und die bereits erwähnten Europa-League-Teilnehmer Frankfurt, Leverkusen und Wolfsburg erneut für positive Schlagzeilen sorgen – und im Falle der letztgenannten das Achelfinalticket buchen.
- Eigene Recherche
- 5-jahres-wertung.de