Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Champions League der Frauen Popp schießt Wolfsburg ins Halbfinale – PSG draußen
Die Frauen des VfL Wolfsburg haben das Halbfinale in der Champions League erreicht. Paris St. Germain ist ausgeschieden – ein Team-Star verletzte sich schwer.
Strahlende Gesichter in Wolfsburg: Das Team von Tommy Stroot hat sich in der Volkswagen Arena das Halbfinal-Ticket der Champions League gesichert und gegen Paris Saint Germain ein 1:1 erzwungen. Durch das 1:0 im Hinspiel im Prinzenpark durften die Wölfinnen am Ende jubeln. Sie treffen nun auf den Bayern-Bezwinger Arsenal FC.
Popp nach der Partie bei DAZN: "Wir sind mega happy und mega stolz. Es war ein harter Fight. Wir haben uns reingekämpft. Wir sind unglaublich stolz, dass wir im Halbfinale stehen."
Das Tor für Wolfsburg zum zwischenzeitlichen 1:0 (20.) erzielte Alexandra Popp. Die erfahrene Spielerin warf sich nach einem Pass von Feliciticas Rauch in den Ball und zirkelte ihn ins Eck – mit Erfolg. Den Ausgleichstreffer für PSG machte Kadidiatou Diani (30.). Die Französin traf per Kopf, setzte sich im Duell gegen Wolfsburgs Hinrunden-Torschützin Dominique Janssen durch.
Doch: Später im Spiel landete die PSG-Torschützin nach einem Zweikampf mit Wolfsburgs Kathrin Hendrich unglücklich auf der Schulter. Sie bekam einen Eisbeutel, wurde an der Schulter getapted und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld. Die genaue Diagnose ist noch nicht bekannt.
Die Partie im Minutenprotokoll
Spielende – VfL Wolfsburg – PSG 2:1
Zwar ging das Rückspiel 1:1 aus. Doch: Das Hinspiel (1:0) rettet Wolfsburg und bringt den Einzug in das Halbfinale. In der ersten Halbzeit dominierte zuerst PSG, doch Wolfsburg kam dank dem Treffer von Alexandra Popp zurück. Nun geht es im Halbfinale gegen den Bayern-Bezwinger Arsenal.
90.+2 Minuten – Nun kommt noch Jule Brand für Jónsdóttir die letzten Sekunden rein.
89. Minute – Eine spannende und gefährliche Schlussphase. PSG nimmt alle Körner zusammen und versucht offensiv noch einmal zu überzeugen.
87. Minute – Nur noch wenige Minuten trennen Wolfsburg vom Einzug ins Halbfinale.
84. Minute – Gefährliche Aktion von PSG-Star Karchaoui. Doch sie traut sich nicht richtig und der Schuss geht übers Tor. Es ist Aufpassen angesagt, wenn die Wolfsburgerinnen weiter kommen wollen. PSG drückt geradezu auf den Ausgleich.
80. Minute – Die zweite Gelbe Karte der Partie kassiert Karchaoui nach einem Foul an Lynn Wilms.
78. Minute – ...sieht Bouhaddi unglücklich aus. Oberdorf köpft auf das Tor, doch der Ball geht an die Latte und zurück ins Feld.
77. Minute – Ärgerlich für Wolfsburg. Noch führen die Gastgeberinnen durch das Hinspiel-Tor beim aktuellen Stand von 1:1 mit 2:1. Fast wäre es zum nächsten Treffer gekommen. Nach einer Ecke..
73. Minute – Bei PSG geht Bachmann humpeln runter. Für sie kommt Manssita Traoré: Bei den Wolfsburgerinnen verlässt Roord das Feld, dafür ist nun Ewa Pajor dabei.
69. Minute – Nun wird das Spiel intensiver. Wolfsburgs Mittelfeldspielerin Sveindís Jane Jónsdóttir zieht in den Sechzehner ein und wird gefoult. Die Offensivspielerin beschwert sich und will den Elfermeter – doch es geht weiter.
68. Minute – Nach der Ecke zieht Vansgaard ab. Doch der Schuss der PSG-Spielerin geht links vorbei.
67. Minute – Nun kommt wieder PSG zum Zug mit zwei steilen Pässen durch die Mitte. Bachmann holt gegen Wilms eine Ecke raus. Huth hat Redebedarf und zeigt sich verärgert. Die Emotionen kochen hoch.
66. Minute – Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Lena Oberdorf nach einem Foul an Karchaoui.
63. Minute – Das Fehlen von Diani wird deutlich. Erneuter Wechsel bei PSG. Korbin Albert kommt für Sandy Baltimore
58. Minute – Wolfsburg nun offensiv stark. Sie versuchen es immer wieder und zeigen ihre Schnelligkeit. Doch Roord scheint völlig frei vor der PSG-Keeperin zu verkopft zu sein und scheitert an Bouhaddi. Vielleicht hätte sie den Ball vorbeilegen sollen, doch es geht bereits weiter.
54. Minute – Wechsel bei PSG. Mengwen Li kommt für Martens ins Spiel.
52. Minute – Und direkt die nächste Chance für Alexandra Popp. Doch sie nutzt die Riesenchance aus rund fünf Metern nicht und trifft mit ihrem Schuss den Pfosten. Bitter für die Wölfinnen. Popps rechter Fuß ist ihr schwächerer, doch auch sie selbst macht eine ungläubige Handbewegung, kann es nicht fassen.
51. Minute – Dann wieder der Konter. Und fast hätte Lena Lattwein nach einer Ecke den Ball über die Linie bugsiert. Doch der Fuß einer PSG-Verteidigerin war dazwischen.
49. Minute – Ballverlust beim VfL Wolfsburg und schon ist Paris zur Stelle. Kheira Hamraoui zieht einfach mal ab und fordert so Frohms heraus. Sie ist dran und lenkt den Ball gerade so übers Tor – wieder einmal zeigen sich die Gäste gefährlich.
47. Minute – Weiter geht's. Für Diani ist nun Amalie Vangsgaard in der Partie.
Halbzeitpause – Diani verlässt den Platz mit Eisbeutel auf der Schulter, die mehrmals komplett getaped ist. Ihre Hand hängt herunter, ihr Gesicht ist schmerzverzerrt. Es scheint für sie offensichtlich nicht weiterzugehen in der zweiten Hälfte. PSG fehlt damit sein Offensiv-Star. Für Wolfsburg stehen die Chancen auf das Weiterkommen gut. Die Mannschaft von Tommy Stroot liegt durch das Tor im Hinspiel nun 2:1 vorne. Doch: Das Team darf nicht nachlässig werden, denn PSG ist zur Stelle. Das hat die erste Halbzeit gezeigt. Auch die DAZN-Expertin und frühere Fußballerin Josephine Henning sagt in Bezug auf Wolfsburg: "Sie haben alles reingeschmissen".
45. + 2 Minute – ...Diani liegt wieder und ihre Schulter scheint schwer zu schmerzen. Sie wird vom Feld geholt und bekommt einen Eisbeutel auf die Schulter. Ihr verzerrtes Gesicht verheißt nichts Gutes.
45. +1 Minute – Diani ist wieder im Spiel. Die Nachspielzeit von drei Minuten der ersten Hälfte beginnt. Doch...
43. Minute – Die Torschützin wird an der Schulter getapted und bleibt kurz draußen, das Spiel geht weiter. PSG ist zu zehnt, es kommt keine Einwechselspielerin.
41. Minute – Nun liegt Diani nach einem Zweikampf-Duell mit Kathrin Hendrich auf dem Rasen und muss behandelt werden. Sie steht kurz danach auf und greift sich an die rechte Schulter, dabei flucht sie.
38. Minute – Es geht Schlag auf Schlag: Der nächste Konter von PSG. Ramona Bachmann nimmt den Ball mit dem ersten Kontakt und steht völlig frei, doch der Ball geht übers Tor. VfL-Torschützin Frohms sieht man die Erleichterung an.
37. Minute – Gut gespielter Angriff der Wölfinnen. Doch Bouhaddi ist zur Stelle.
33. Minute – Es ist wieder spannend. Beide Teams zeigen sich bissig, Wolfsburgs Jill Roord wirft sich in jeden Zweikampf.
30. Minute – Im Gegenzug geht der Konter ganz schnell und Paris gleicht zum 1:1 aus. Torschützin Kadidiatou Diani strahlt über das ganze Gesicht, während Frohms sich ärgert. Die Französin trifft per Kopf, setzt sich im Duell gegen Wolfsburgs Hinrunden-Torschützin Dominique Janssen durch.
29. Minute – ...wäre es zum nächsten Tor für die Wolfsburgerinnen gekommen. Kapitänin Svenja Huth flankt auf Popp, die mit dem Kopf auf den Kasten zielt. Doch Sarah Bouhaddi ist zur Stelle.
28. Minute – Und auf einmal ist es ein anderes Spiel. Vor dem Tor dominierte Paris, nun gibt Wolfsburg den Ton an. Und fast...
23. Minute – Nun sieht es gut aus für die Wolfsburgerinnen. Nach dem 1:0 im Hinspiel für das Team von Tommy Stroot nun 2:0. PSG bräuchte zwei Tore für einen Ausgleich.
20. Minute – Alexandra Popp mit dem Tor für Wolfsburg. Und was für ein Ding. Die erfahrene Spielerin wirft sich nach dem Pass von Feliciticas Rauch in den Ball und zirkelt ihn ins Eck – mit Erfolg.
16. Minute – Der Willen von Paris St. Germain ist spürbar. Wolfsburg muss aufpassen, um nicht in Rückstand zu geraten.
11. Minute – Die Wolfsburgerinnen sind in der Defensive zu nachlässig. Ein Ball hinter die Kette genügt und Kadidiatou Diani war durch und an Frohms vorbei – das erste Tor für PSG. Doch: Es wurde nach einem Einsatz des VAR wegen Abseits wieder aberkannt.
8. Minute – Die Wolfsburgerinnen sind gefordert, die Paris-Spielerinnen machen Druck.
5. Minute – PSG kommt gut in die Partie. Lieke Martens bildet den Dreh-und Angelpunkt des Teams. Die erste Chance für die Gäste aus Paris: Laurina Fazer versucht es mit einem Distanzschuss. Merle Frohms ist zur Stelle.
3. Minute – Es sieht nach der ersten offensiven Aktion der Wolfsburgerinnen aus. Doch: PSG schnappt sich wieder den Ball.
1. Minute – Da ertönt der Anpfiff! Der Ball rollt.
18.43 Uhr: Gleich geht es los.
18.38 Uhr: Die Aufstellung verrät zwei Änderungen bei Wolfsburg im Vergleich zum Hinspiel: Für Innenverteidigerin Marina Hegering (muskuläre Probleme) rückt Lynn Wilms als Rechtsverteidigerin in die Startelf. Im offensiven Mittelfeld wird außerdem Ewa Pajor durch Sveindis Jonsdottir ersetzt.
18.35 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Die Wolfsburgerinnen gehen mit dieser Aufstellung ins Spiel:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
18.25 Uhr: Durch den Sieg im Hinspiel hat die Mannschaft von Cheftrainer Tommy Stroot die besten Voraussetzungen für den Einzug ins Halbfinale.
18.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen den Frauen des VfL Wolfsburg und Paris St. Germain. Anpfiff in der Volkswagen Arena ist um 18.45 Uhr.