Neuzugang zur kommenden Saison FC Bayern verpflichtet 16-jähriges Toptalent
Der FC Bayern hat den ersten Transfer der kommenden Saison eingetütet. Die Münchner verstärken sich mit dem kroatischen Toptalent Lovro Zvonarek. In seiner Heimat avancierte er zum jüngsten Torschützen der Geschichte.
Der FC Bayern hat das 16-jährige Toptalent Lovro Zvonarek verpflichtet. Das gab der deutsche Rekordmeister bekannt. Laut den Münchnern hat der Kroate nach überstandenem Medizincheck einen ab der Saison 2022/2023 gültigen, langjährigen Vertrag unterzeichnet. Die laufende Saison wird der offensive Mittelfeldspieler noch bei seinem Heimatklub, dem kroatischen Erstligisten Slaven Belupo Koprivinica, verbringen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Lovro war im Frühjahr bei uns am Campus zum Probetraining. Nicht erst seit diesen Tagen sind wir überzeugt von seinem großen Entwicklungspotential und freuen uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat“, sagte Bayerns Campus-Leiter Jochen Sauer. Zvonarek selbst erklärte: "Der FC Bayern ist einer der größten und erfolgreichsten Vereine der Welt. Hier in Zukunft spielen und dieses Trikot tragen zu können, erfüllt mich mit Stolz."
Zvonarek jüngster Torschütze im kroatischen Profifußball
Zvonarek gehört zu den größten Hoffnungsträgern des kroatischen Fußballs. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison hatte er sich bereits in die Geschichtsbücher des kroatischen Fußballs eingetragen: Gegen Absteiger NK Varazdin erzielte der Mittelfeldspieler seinen ersten Treffer im Profibereich und avancierte im Alter von 16 Jahren und 14 Tagen zum jüngsten Torschützen in der ersten kroatischen Liga, der Prva HNL.
Bayern überweist laut der kroatischen Sporttageszeitung "Sportske Novosti" eine Sockelablösesumme in Höhe von 1,5 Millionen Euro nach Koprivinica. Die Summe könnte dem Bericht zufolge durch verschiedene Boni auf knapp fünf Millionen Euro ansteigen. Unklar bleibt, ob Zvonarek, der insgesamt sieben Einsätze für Slaven Belupo in der Prva HNL sammelte, zunächst in der Münchner U19 oder U23 eingegliedert oder die Saisonvorbereitung 2022/2023 mit den Profis von Cheftrainer Julian Nagelsmann bestreiten wird.