Erster Deal beim FC Bayern Bericht: Oliver Kahn tütete Nagelsmann-Wechsel ein
Julian Nagelsmann wechselt zur kommenden Saison für eine Weltrekordablöse zum FC Bayern. Den Sensationscoup wickelte dabei eine Bayern-Legende ab, die bisher vor allem im Hintergrund tätig war.
Oliver Kahn war federführend für die Ausfertigung und Umsetzung des Wechsels von Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern zuständig. Das zumindest berichtet die "Sport Bild". Demnach sei der frühere Welttorhüter vom Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge mit diesem Unterfangen beauftragt worden.
Rummenigges Entscheidung ist auch ein Symbol: Kahn übernimmt zum Jahresende den Chefposten des 65-Jährigen, der sich in den Aufsichtsrat zurückzieht. Die Fundamentsetzung einer erfolgreichen Bayern-Zukunft unter Nagelsmann sollte deshalb Kahn gebühren.
Noch vor Kahns Gesprächen mit Nagelsmanns Beratern und der Chefetage von RB Leipzig hatte Hasan Salihamidzic laut "Sport Bild" die grundsätzliche Möglichkeit des Deals abgeklopft. Der schwer in die Kritik geratene Münchner Sportvorstand soll sich bereits vor einiger Zeit bei Nagelsmann erkundigt haben. Als dieser Interesse an der Aufgabe zeigte und Noch-Trainer Hansi Flick seinen Abschied vom FC Bayern ankündigte, übergab Salihamidzic den Staffelstab an Kahn.
- "Sport Bild": Kahn machte Nagelsmann klar (Printausgabe, 28. April 2021, S. 12 f.)