Ex-Profi stirbt mit 63 Jahren Bayern München trauert um Erhan Önal
Der ehemalige Bundesligaspieler Erhan Önal ist tot. Der Ex-Profi des FC Bayern München wurde nur 63 Jahre alt. Die Münchener zeigten sich bestürzt.
Bayern München trauert um Erhan Önal. Der ehemalige Bundesligaspieler verstarb im Alter von 63 Jahren in seiner türkischen Heimat.
"Der FC Bayern ist in Trauer mit den Angehörigen von Erhan Önal vereint. Er wird immer ein Teil dieses Vereins sein und hat ein Stück deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten", erklärte Bayern-Präsident Herbert Hainer auf der Klubwebsite.
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ergänzte: "Erhan Önal war bei uns in der Mannschaft und unseren Fans sehr beliebt. Er sagte immer: ,Ich bin ein bayerischer Türke.‘ Er war ein schneller Mittelfeldspieler und ein sehr lustiger, extrem sympathischer Mensch, den wir alle sehr gemocht haben."
Önal war 1973 zum FCB gekommen, wo er es "als erstes Migrantenkind türkischer Abstammung in die Bundesliga schaffte", wie es in der Klubmitteilung weiter heißt.
Er absolvierte 18 Partien für die Münchener und gehörte zu dem Team, das 1976 Weltpokalsieger wurde. Danach wechselte Önal unter anderem zum türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul, mit er zwei Meisterschaften gewann.
- Mitteilung auf der Klubwebsite des FC Bayern
- Transfermarkt.de: Spielerprofil von Erhan Önal