Leihgebühr in Millionenhöhe BVB bestätigt Abgang von Verteidiger
Nach der Transfer-Offensive tummeln sich mehr als 30 Spieler im Profikader von Borussia Dortmund. Bis zum Saisonstart sollen noch einige gehen – wie der Außenverteidiger Jeremy Toljan.
Der Wechsel von Jeremy Toljan von Borussia Dortmund zu Sassuolo Calcio ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, wird der 24 Jahre alte Außenverteidiger an den italienischen Erstligisten verliehen. Dem Vernehmen nach beträgt die Leihgebühr 2,5 Millionen Euro.
Auch Schürrle und Kagawa sollen gehen
Toljan war 2017 von der TSG Hoffenheim zu den Dortmundern gewechselt, konnte sich allerdings nicht nachhaltig durchsetzen. Auch für die kommende Saison plant BVB-Trainer Lucien Favre ohne den in der vergangenen Rückrunde an Celtic Glasgow verliehenen und bis 2022 vertraglich gebundenen ehemaligen U21-Nationalspieler.
- FC Bayern: Heimliche Transfer-Offensive im Nachwuchs
- Vorbild BVB: 1. FC Köln plant großen Stadionausbau
Neben Toljan wurden auch andere zuletzt verliehene Profis wie André Schürrle (FC Fulham) und Shinji Kagawa (Besiktas Istanbul) für die Suche nach einem neuen Verein freigestellt.
Sportdirektor Michael Zorc strebt eine Verkleinerung des großen Kaders mit weit über 30 Profis an. Er hatte am vergangenen Freitag vor allem für den Abwehrbereich Veränderungen angekündigt. So stehen allein sechs Innenverteidiger unter Vertrag.
- dpa