Letzter Bundesliga-Einsatz Tränen und Tore! Der emotionale "Robbery"-Abschied
Der FC Bayern München hat Arjen Robben und Franck Ribéry auf besondere Weise verabschiedet. Anschließend zauberten die beiden Alt-Stars in ihrem letzten Bundesliga-Einsatz.
Der FC Bayern München hat die Triple-Sieger Franck Ribéry und Arjen Robben offiziell verabschiedet. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Präsident Uli Hoeneß und Sportdirektor Hasan Salihamidzic dankten den langjährigen Profis des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Samstag vor dem Anpfiff des Bundesliga-Spiels gegen Eintracht Frankfurt. Ribéry hatte dabei Tränen in den Augen, Robben lächelte verschmitzt. Die beiden Stars erhielten als Geschenk große gerahmte Bilder von sich – ebenso wie Rafinha, der ebenfalls verabschiedet wurde.
"Servus & Danke" stand auf einem großen Banner in der Fankurve, darunter waren "Rib & Rob" zu sehen. Schon beim Aufwärmen wurden die scheidenden Stars gefeiert – wenngleich sie gegen die Eintracht zunächst auf Ersatzbank Platz nehmen mussten. Der Franzose allerdings kam in der 62. Minute für Kingsley Coman ins Spiel. Robben wurde fünf Minuten später eingewechselt.
Den glorreichen Schlusspunkt ihrer Bundesliga-Karriere setzten Ribéry und Robben selbst: In der 72. Minute dribbelte sich Ribéry gegen zwei Frankfurter hindurch und überlupfte den Eintracht-Torwart zum 4:1. Robben traf in der 78. Minute aus kurzer Distanz und erhöhte damit auf 5:1.
Triple 2013 als Karrierehöhepunkt
Ribéry (36) verlässt den Verein im Anschluss an diese Saison nach zwölf Jahren, Robben (35) nach zehn Spielzeiten. Rafinha (33) geht nach acht Jahren. Alle drei haben offen gelassen, wie die Karriere weitergeht. Sportlicher Höhepunkt für das Trio war der Gewinn des Triples im Jahre 2013.
- FC Bayern oder BVB? Alle News und Infos zum Titelkampf
- Ausgezeichnet: Ex-DFB-Profi wird Fußballer des Jahres in Serbien
Robben und Ribéry sollen im kommenden Jahr ein großes Abschiedsspiel in München bekommen. "Franck und Arjen sind großartige Spieler. Der FC Bayern hat beiden sehr viel zu verdanken", hatte Vorstandschef Rummenigge erklärt. "Sie haben die erfolgreichste Dekade des FC Bayern mit fantastischem Fußball mitgeprägt."
- Eigene Beobachtungen
- Nachrichtenagentur dpa