Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Transfer ausgehandelt Dortmunds Chefscout vor Wechsel zu Arsenal

Er ist eine der Schlüsselfiguren bei Borussia Dortmund: Chefscout Sven Mislintat soll einem Bericht zufolge zum englischen Top-Klub FC Arsenal wechseln – für eine rekordverdächtige Ablöse.
Wie "Sport Bild" berichtet, zahlt der Londoner Klub knapp zwei Millionen Euro für die Dienste des Dortmunder Chefscouts. Bei Arsenal soll Mislintat künftig die Scouting-Abteilung leiten, die neu strukturiert wird. Offiziell bestätigt ist der Wechsel allerdings noch nicht.
Für den BVB ist der mutmaßliche Abgang Mislintats ein herber Verlust. Seit 2007 scoutete er für die Borussia. Zu seinen größten Entdeckungen gehören Spieler wie Robert Lewandowski und Ousmane Dembélé. Erst im vergangenen Januar wurde Mislintat wegen seiner großen Verdienste offiziell zum Leiter Profifußball befördert. Sein Vertrag soll noch bis 2021 gültig gewesen sein.
Schlagzeilen machte Mislintat in den vergangenen Monaten aber auch, weil ihn Ex-Trainer Thomas Tuchel vom Trainingsgelände aussperren ließ. Trainer und Chefscout sollen sich über mehrere Transfers hoffnungslos zerstritten haben. Dem Bericht zufolge soll es zuletzt aber auch Meinungsverschiedenheiten mit den Dortmunder Klub-Bossen gegeben haben.
Diese Tatsache verbunden mit einem deutlich höheren Gehalt in der Premier League soll Mislintat nun zum Wechsel bewogen haben. Laut "Sport Bild" wird der Wechsel in den kommenden Tagen verkündet. Der FC Bayern München zieht damit wohl den Kürzeren. Auch beim deutschen Rekordmeister war Mislintat im Sommer als neuer Sportdirektor im Gespräch.