Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mega-Gehalt für Neuzugang Enthüllt: Das soll Bayerns James netto verdienen

Das "Spiegel" veröffentlicht Vertragsinhalte von Bayern Münchens Neuzugang James Rodríguez. Demnach ist in dem Arbeitspapier des Kolumbianers ein Nettogehalt vereinbart. Auch Details zur Leihgebühr, die Bayern für ihn an Real Madrid bezahlen muss, sind in den Daten der Enthüllungsplattform "Football Leaks" vorhanden.
Dem Bericht zufolge soll James monatlich 541.570 Euro netto verdienen – "unter Ausschluss aller vorgeschriebenen deutschen Einkommensteuern und Sozialabgaben". Diese Beiträge soll der Klub übernehmen, selbst wenn der Steuersatz oder die Sozialabgaben erhöht werden. Auf ein Jahr gerechnet würde der Deal für James 6,5 Millionen Euro netto bedeuten.
Dazu sollen allerdings noch Prämien kommen. 250.000 Euro erhält der kolumbianische Nationalspieler demnach, wenn er in einer Saison zwölf Pflichtspieltore erzielt. Weitere 250.000 Euro sollen fällig sein, wenn er 20 Treffer vorbereitet. Auch bei den Prämien handelt es sich um Netto-Beträge.
Zu den Transfermodalitäten schreibt der "Spiegel": James koste für zwei Jahre insgesamt 13 Millionen Euro Leihgebühr. Sollte der deutsche Rekordmeister den Spieler dann verpflichten wollen, werde eine festgeschriebene Ablösesumme von 42 Millionen Euro fällig.