FC Bayern München Über 1000 Minuten ohne Gegentreffer: Neuer knackt Kahn-Rekord
Nach der elften Partie in Folge ohne Gegentor hat Torwart Manuel Neuer einen neuen Rekord aufgestellt. Für den FC Bayern München absolvierte der 25-Jährige mittlerweile 1.018 Pflichtspielminuten nacheinander ohne Gegentreffer und knackte den Vereinsrekord von Oliver Kahn (1.013 Minuten). In der Bundesliga ist Neuer seit 658 Minuten unbezwungen und steht nun in der Liste der längsten Serie ohne Gegentreffer auf Platz vier. Nur Kahn und Timo Hildebrand verhindern eine noch bessere Platzierung.
Kahn hält dabei gleich zwei Serien. Der ehemalige Nationalkeeper musste in der Saison 1998/99 für Bayern 736 Minuten in Serie nicht hinter sich greifen, 2002/03 waren es 802 Minuten. Noch erfolgreicher war nur Hildebrand mit dem VfB Stuttgart. 2003 erreichte er saisonübergreifend den Wert von 884 Minuten.
Neuer: "Das ist ein Rekord der Mannschaft"
"Das ist kein Rekord von mir, das ist ein Rekord der Mannschaft", sagte Neuer. "Ich denke, Mario Gomez wird sich genauso darüber freuen wie ich." Beim 0:0 am Samstag in Hoffenheim verhinderte der 25-Jährige in Weltklasse-Manier bei einem Kopfball von Marvin Compper einen Rückstand. "Das zeigt, dass ich nicht nur Statist bin", sagte der Keeper, der zuletzt oft wenig zu tun hatte.
Torwart-Diskussionen hat der FC Bayern dank des 22-Millionen-Euro-Mannes jedenfalls nicht mehr. Mit breiter Brust, sicherem Stellungsspiel und klasse Reaktionen glänzt Neuer, der einst von so manchem Bayern-Anhänger angefeindet worden war. "Von dem Zeitpunkt, wo ich angekommen bin, gab es keine Probleme mit den Fans", sagte der Schlussmann.