Rekordsumme im Gespräch Sieben Klubs wollen offenbar DFB-Star Wirtz – vier haben Chancen
DFB-Star Florian Wirtz zählt zu den wertvollsten Fußballprofis der Welt. Das Interesse am Kreativspieler von Bayer Leverkusen ist groß. Der Poker beginnt.
Einen Vertrag in Leverkusen hat Florian Wirtz noch bis 2027. Doch dass er den erfüllt, daran glauben nur wenige Experten. Denn Wirtz hat das Interesse vieler Spitzenklubs geweckt. Wie die "Sport Bild" berichtet, haben sieben Vereine an ihm Interesse, aber nur vier konkrete Chancen. Während Barcelona das Geld und Paris die Attraktivität fehle, habe Liverpool nur Außenseiterchancen.
Die vier Teams laut "Sport Bild": Real Madrid, Manchester City, der FC Arsenal – und der FC Bayern. Diesen Teams würde es weder an Zugkraft noch am Geld mangeln, um Wirtz für sich zu gewinnen. Aber auch ein Verbleib in Leverkusen ist möglich. Schließlich sagte Wirtz' Vater, der gleichzeitig auch sein Berater ist, Anfang 2024 dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Florian hat Vertrag bis 2027 in Leverkusen. Das wird auch grob die Zeitspanne sein, die er noch in Leverkusen verbringen wird." Weiter sagte Hans Wirtz: "Was dann wann passiert, darauf gibt es keine Antwort. Man sollte die nächsten beiden Jahre abwarten, dann werden wir sehen, wohin der Weg führt."
Dennoch gilt ein Transfer als denkbar. Vor allem, wenn Trainer Xabi Alonso Leverkusen verlassen sollte. Denn der gilt als großer Förderer des 21-Jährigen. "Florian hat großes Glück mit Xabi Alonso, der viele Qualitäten mit sich bringt", sagte sein Vater: "Er geht mit der gesamten Mannschaft großartig um. Das ist der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt."
Wird Uli Hoeneß' Wunsch erfüllt?
Ein Hindernis könnte jedoch die Ablösesumme sein, die Wirtz kosten könnte. Rund 150 Millionen Euro fordert Leverkusen angeblich für den Nationalspieler. Eine solche Summe würde der FC Bayern beispielsweise wohl kaum zahlen, mehr als 100 Millionen aber schon. Klubpatron Uli Hoeneß sagte im April: "Wir können einmal 100 Millionen Euro für einen Harry Kane ausgeben, vielleicht noch einmal für einen deutschen Spieler." Zwei Monate später konkretisierte er dann, dass er Florian Wirtz "sehr gerne beim FC Bayern sehen würde".
Bleibt abzuwarten, ob Hoeneß dieser Wunsch erfüllt würde. In jedem Fall würde ein Kauf von Florian Wirtz dem Rekordmeister auch dabei helfen, Starspieler Jamal Musiala zu halten, dessen Vertrag 2026 ausläuft. Wirtz und Musiala sind eng befreundet.
- Eigene Beobachtungen
- Sport Bild (Print vom 02.10.2024): "Vierkampf um Wirtz"