"Das hässlichste Trikot aller Zeiten" Neues BVB-Trikot sorgt für Ärger – Klub reagiert
Borussia Dortmund präsentiert seine neue Spielkleidung für besondere Anlässe – und erntet scharfe Kritik. Grund: Das Design.
Eigentlich soll das neue Champions-League-Trikot von Borussia Dortmund die Auftritte der Schwarz-Gelben in der "Königsklasse" 2024/25 noch veredeln. Am Samstag hat der BVB seine Spielkleidung für die Spiele im europäischen Wettbewerb und im DFB-Pokal vorgestellt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Das Trikotdesign vereint unter dem Motto 'History Remade' verschiedene Elemente und ist inspiriert von Trikots, die in der Vergangenheit schon bei legendären Pokal-Momenten wie dem Champions-League-Final 2013 getragen wurden", heißt es in der Erklärung des Klubs. "Es ist ein Zusammenspiel aus klassischen Designs, in dem die BVB-Profis das nächste Kapitel der Vereinsgeschichte schreiben wollen."
Doch das Feedback der Fans in den sozialen Medien ist wenig begeistert. "Wir möchten eigentlich unserer Tochter ihr erstes Trikot kaufen und unsere beiden Vereine bewerben sich mit diesen Trikots. Kann man gut Geld sparen bei solchen 'Designs'" schrieb eine Userin bei X und bezog sich damit auch auf das Trikot von Rot-Weiß Essen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ein anderer User meinte: "Das hässlichste Trikot aller Zeiten." Andere Nutzer schrieben "Es ist ernsthaft skandalös was die mit dem neuen Cup Trikot gemacht haben" (sic!) oder bezeichneten das Trikot sogar als "krank beschissen".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Bundesligist reagierte noch am Samstag auf die harsche Kritik: "Ich kann alle enttäuschen: Die heutigen Abverkaufszahlen stehen im Widerspruch zu der Resonanz", erklärte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer in der "Bild". Und: "Es ist ganz oft so, dass sich negatives Feedback auf Social Media bei den Verkaufszahlen nicht sehr bemerkbar macht." Cramer meint: Die Mehrheit der BVB-Fans begrüße das Trikot-Design, die Kritiker aber sind lauter. "Es melden sich meistens nur die, die keinen Applaus klatschen." Aber: Die Klub-Verantwortlichen "nehmen es sportlich und glauben, dass der Mut, mal etwas anderes zu machen, belohnt wird."
- Reaktionen bei X
- bild.de: BVB wehrt sich gegen Trikot-Shitstorm