"Schön, nach Hause zu kommen" Zwei Ex-Spieler werden Assistenztrainer beim BVB
Dortmund ist für ihn ein Stück Heimat. Nuri Şahin spielte jahrelang für den BVB – und kehrt nun zum Klub zurück. Ebenso wie ein weiterer Fan-Liebling.
Nuri Şahin spielte jahrelang für Borussia Dortmund. Erst in der Jugend und später bei den Profis. Zuletzt war er Trainer und Abteilungsleiter beim türkischen Erstligisten Antalyaspor. Doch nun kehrt er gemeinsam mit Ex-Spieler Sven Bender zum BVB zurück. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Beide werden Assistenztrainer von Edin Terzić. Der bisherige Assistenztrainer Armin Reutershahn scheidet auf eigenen Wunsch hin aus.
Şahin und Bender kennen den Verein und die Verantwortlichen gut. Mit Sportdirektor Sebastian Kehl lief Şahin gemeinsam für den BVB auf. Kehl wird in einer Mitteilung so zitiert: "In Nuri Şahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu, die uns mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Qualitäten sowohl inhaltlich als auch charakterlich bereichern werden."
"Schön, nach Hause zu kommen"
"Wir sind überzeugt davon, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen", so der Sportdirektor weiter. Şahin selbst sagt: "Wenn der BVB nachfragt, kann ich nicht nein sagen. Wir werden als Trainerteam gemeinsam versuchen, die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Es fühlt sich sehr schön an, nach Hause zu kommen!"
Bender freut sich ebenso: "Ich bin schon seit einiger Zeit mit Edin Terzić im Austausch und weiß, wie er als Trainer tickt. Als die Anfrage kam, ob ich mir vorstellen könne, Co-Trainer des BVB zu werden, habe ich darüber nachgedacht und schließlich entschieden, dass ich unbedingt noch einmal ein Schwarzgelber sein muss."
Şahin könnte Bindeglied zwischen Team und Trainer werden
Der BVB befindet sich aktuell in einer Krise. In der Liga hängen die Dortmunder hinter den Erwartungen zurück. Sie liegen mit 27 Punkten auf Rang fünf und damit 15 Zähler hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen.
Vor dem letzten Spiel gegen Mainz vor der Winterpause (1:1) berichtete Sky bereits, dass einige Spieler nicht mehr hinter Terzić stehen würden. Nach dem Remis gab es laut "Bild" und Sky noch ein langes Gespräch zwischen BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Kehl und Matthias Sammer im Stadion. Dieses soll bis spät in die Nacht gedauert haben – Ergebnis war wohl die Verpflichtung des Duos.
Şahin gewann mit dem Verein die Meisterschaft (Spielzeit 2010/11) und wurde zudem Pokalsieger (Saison 2016/17). Sven Bender wurde mit dem BVB zwei Mal Meister (2010/11 und 2011/12) und zwei Mal Pokalsieger (2011/12 und 2016/17).
- sport.sky.de: "In Watzkes Loge! Krisensitzung bis 0:23 Uhr"