t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga | Werder Bremen: Ex-Nationalspieler als Sport-Geschäftsführer?


Mehr zur Bundesliga

Bei Bundesliga-Klub
Ex-Nationalspieler als Sport-Geschäftsführer im Gespräch

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 03.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Per Mertesacker: Der frühere Nationalspieler steht wohl auf einer Nachfolger-Liste für Frank Baumann.Vergrößern des Bildes
Per Mertesacker: Der frühere Nationalspieler steht wohl auf der Liste eines möglichen Nachfolgers für Frank Baumann. (Quelle: BEAUTIFUL SPORTS/Hahne/imago-images-bilder)
News folgen

Per Mertesacker stand früher als Profi fünf Jahre lang für Werder Bremen auf dem Platz. Nun soll der 39-Jährige dort als möglicher Nachfolger von Frank Baumann gehandelt werden.

Werder Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann erfüllt seinen laufenden Vertrag noch bis zum Sommer 2024. Dann macht der 48-Jährige, der selbst 380 Mal als Profi für den Verein auflief, Schluss. Laut dem Werder-Portal "Deichstube" soll der frühere Nationalspieler Per Mertesacker ein möglicher Nachfolgekandidat sein.

Mertesacker spielte zu seiner aktiven Zeit bereits von 2006 bis 2011 an der Weser und kennt den Verein gut. Er war bei den Fans sehr geschätzt und zudem Mannschaftskapitän. Nach seiner Zeit bei Werder wechselte er zum FC Arsenal, wo er sieben Jahre unter Vertrag stand und anschließend seine Karriere beendete. Seit 2018 leitet der frühere DFB-Spieler dort die Nachwuchsabteilung.

Folgt bei Clemens Fritz der nächste Schritt?

Ob Mertesacker bereit wäre, diesen Job für den des Sport-Geschäftsführers in Bremen aufzugeben, ist nicht bekannt. Während der Fußball-WM war er als TV-Experte beim ZDF im Einsatz und betonte, dass er in London sowohl beruflich als auch familiär "sehr, sehr glücklich" sei. Die "Bild"-Zeitung schreibt davon, dass Mertesacker dem Klub abgesagt haben soll.

Laut Sport 1 soll Clemens Fritz ein weiterer Kandidat für diesen Posten sein. Der 42-Jährige ist aktuell Leiter des Lizenzbereichs, hat diese Position in Bremen seit 2020 inne. Zuvor war er Leiter der Scouting-Abteilung und Betreuer der Leihspieler. Von 2006 bis 2017 hatte er zudem aktiv für Werder gespielt. Eine Beförderung zum Sport-Geschäftsführer wäre bei Fritz ein logischer Schritt.

Werder Bremen will im ersten Quartal des kommenden Jahres den Nachfolger von Baumann bekannt geben.

Verwendete Quellen
  • sport1.de: "Bahnt sich Werder-Sensation an?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website