Nach Freistellung von El Ghazi Instagram-Account von Mainz 05 offline
Mainz 05 hat Anwar El Ghazi freigestellt. Grund war ein Post zum Angriff der Hamas auf Israel. Nun ist der Instagram-Account des Klubs nicht mehr auffindbar.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Freistellung des Mainzer Profis Anwar El Ghazi und der Tatsache, dass der Instagram-Account des Klubs nun offline ist? Gut möglich. Zumindest können Fans des Vereins den Account momentan nicht finden.
Silke Bannick, die Pressesprecherin des Vereins, sagt auf Nachfrage von t-online: "Instagram hat unseren Account vorübergehend deaktiviert. Wir vermuten, weil er so oft gemeldet wurde, hat Instagram dies automatisch veranlasst."
"Wir sind mit Instagram im Austausch"
Genaue Details hat der Verein jedoch selbst nicht. Bannick ergänzt: "Wir sind mit Instagram im Austausch."
Am Dienstagnachmittag hatte Mainz 05 auf allen Kommunikationskanälen mitgeteilt, dass El Ghazi vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen ist. Die Begründung lautete: "Die Freistellung ist eine Reaktion auf einen mittlerweile gelöschten Social-Media-Post des 28-Jährigen."
Der Profi hatte auf Instagram einen Beitrag in Zusammenhang mit dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel geteilt, in dem zu lesen war: "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein." Dies ist ein Satz, den die Hamas verwendet und der die Auslöschung von Israel beinhaltet.
Die Mainzer Entscheidung sorgte offenbar dafür, dass viele Menschen auf Instagram den Beitrag meldeten, da sie El Ghazi in seiner Aussage unterstützten. Auf Twitter ist der Post noch zu sehen.
- Eigene Anfrage bei Mainz 05