Nach Niederlage in Dortmund Gerüchte um Entlassung – Gladbach-Trainer vor dem Aus?
Im vergangenen Sommer kam Daniel Farke als Hoffnungsträger nach Gladbach. Inzwischen steht der Trainer stark in der Kritik.
Gladbachs Trainer Daniel Farke steht angeblich vor dem Aus. Wie die Sportsendung "At Broski" am Samstag meldete, will sich die Borussia von ihrem Trainer trennen. Auch Sport1 und Sky berichteten davon, dass sie die Gerüchte über ihre Quellen erreicht hätten. Als Lösung für die zwei finalen Ligaspiele sei U23-Trainer Eugen Polanski im Gespräch.
Gladbachs Jonas Hofmann sagte bei Sport1 darauf angesprochen: "Ich finde, dass er (Farke, Anm. d. Red.) uns noch erreicht. Mich würde es überraschen."
Jobgarantie bis vor einer Woche
Was ebenfalls gegen die Gerüchte rund um Farke spricht: Bis zuletzt hatte das Gladbacher Management sich stets hinter den 46-Jährigen gestellt. Vor etwas über einer Woche sprach Sportdirektor Roland Virkus Farke eine Jobgarantie aus und verglich die aktuelle Situation mit seiner vorherigen in England: "In Norwich gab es für Daniel eine ähnliche Situation, und wir haben genau hingeguckt, was da passiert ist. Eine Mannschaft war im Neuaufbau, und diese Situation ist mit der in Gladbach zu vergleichen. Man muss das ehrlich betrachten. Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Und ich glaube, dass Daniel diese Chance verdient hat."
Zwei Spiele später, ein Sieg gegen Bochum und eine Niederlage gegen Dortmund, ist die Lage den Gerüchten zufolge jedoch eine andere. Auf Nachfrage der "Rheinischen Post" dementierte ein Klubsprecher zwar diese Meldungen, ein Statement von Sportdirektor Virkus gab es aber nicht.
Selbst wenn Farke seinen Job behalten darf, der Kredit bei den Fans scheint verspielt zu sein. In der ersten Hälfte drehten fast alle Anhänger im Gästeblock beim Stand von 0:4 ihrer Mannschaft den Rücken zu.
- twitter.com: Tweet von @AtBroskiShow
- twitter.com: Tweet von @fohlenfutter
- twitter.com: Tweet von @berger_pj
- twitter.com: Tweet von @Sky_Marlon89