41 Treffer zum Restart Bundesliga knackt Torrekord
Der Bundesliga-Auftakt im Jahr 2023 dürfte den Fans Spaß bereitet haben. Es gab viele Tore – so viele, dass ein Saisonrekord aufgestellt wurde.
Am Wochenende sind in den neun Spielen der ersten Bundesliga 41 Tore gefallen. Das ist ein Rekord für die Saison 2022/2023, so viele Treffer sind in der laufenden Spielzeit noch nicht an einem Spieltag gefallen.
Damit löst der 16. Spieltag den zehnten als Tor-Spitzenreiter ab. Mitte Oktober fielen 37 Tore, die meisten im Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen (5:1). Vom torreichsten Spieltag der Bundesliga-Historie sind die vergangenen Spiele aber noch ein gutes Stück entfernt: Am 32. Spieltag der Saison 1983/84 fielen insgesamt 53 Treffer.
Ebenfalls bemerkenswert: In sechs Partien sind am 16. Spieltag mindestens vier Tore gefallen. Besonders bei den Spielen in Mönchengladbach (2:3 gegen Leverkusen), Dortmund (4:3 gegen Augsburg), Köln (7:1 gegen Bremen) und Wolfsburg (6:0 gegen Freiburg) hagelte es Tore. Am wenigsten zu jubeln gab es in Stuttgart (1:1 gegen Mainz) und zum Auftakt am Freitagabend in Leipzig (1:1 gegen Bayern).
- Eigene Beobachtungen
- bundesliga.com: "16. Spieltag im Fokus: Darüber spricht die Bundesliga"