Nach Pleite in der Champions League Leverkusen entlässt Trainer – Nachfolger steht fest
Platz 17 in der Bundesliga, ein enttäuschender Start in die Königsklasse und ein Aus im DFB-Pokal: Bayer Leverkusen hat sich von seinem Trainer getrennt.
Die Bundesliga hat ihre dritte Trainer-Entlassung in der laufenden Saison. Nach RB Leipzig und dem VfL Bochum hat auch Bayer Leverkusen sich von seinem Coach getrennt. Wie die "Werkself" am Mittwoch mitteilte, muss Gerardo Seoane gehen. Am gestrigen Dienstag hatte Bayer in der Champions League beim FC Porto mit 0:2 verloren.
"Gerardo Seoane hat in den zurückliegenden fast anderthalb Jahren gute Arbeit für Bayer 04 geleistet, vor allem durch die souveräne Qualifikation für die Champions League", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes in einer Klub-Mitteilung. Und weiter: "Leider sind wir vom Erfolgsweg abgekommen. Das frühe Ausscheiden im DFB-Pokal, insbesondere aber die weit unter unseren Ansprüchen liegende aktuelle Bundesliga-Platzierung haben den Trainerwechsel aus unserer Sicht zwingend notwendig gemacht." Der Schweizer Seoane war seit Sommer 2021 im Amt und konnte nach einer guten ersten Saison keine erfolgreiche zweite starten.
Ehemaliger Weltstar wird Nachfolger
Seine Nachfolge tritt Ex-Bayern-Star Xabi Alonso an, der einen Vertrag bis 2024 erhält. Der Spanier trainierte drei Jahre lang die zweite Mannschaft von Real Sociedad und ist seit Sommer dieses Jahres ohne Verein.
Rolfes über den Welt- und Europameister: "Mit Xabi Alonso haben wir einen Coach unter Vertrag genommen, der als Spieler über viele Jahre hinweg ein absoluter Weltklasse-Profi war, ein intelligenter Stratege und extrem erfolgreich in gleich drei der anspruchsvollsten europäischen Ligen."
Alonso selbst sagte. "Ich kenne Leverkusen aus meiner Zeit in Deutschland als einen hervorragenden Verein. Bayer 04 hatte immer tolle Spieler, auch im jetzigen Kader sehe ich viel Qualität."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Seine Aufgabe bei Bayer ist eine herausfordernde. Mit nur fünf Punkten aus acht Bundesliga-Spielen steht Leverkusen auf Platz 17. Im DFB-Pokal scheiterte Bayer in der ersten Runde an Drittliga-Aufsteiger Elversberg. Und in der Champions League setzte es zwei Niederlagen in drei Spielen.
Erster Gegner am kommenden Wochenende ist Schalke 04. Am Samstag sind die Königsblauen in der Leverkusener Arena ab 15:30 Uhr zu Gast.
- Klub-Mitteilung Bayer Leverkusen