Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Für sein soziales Engagement Ex-Profi Subotic erhält Bundesverdienstkreuz
Der frühere Dortmunder war schon immer für seinen Blick über den Fußball hinaus bekannt. Nun wird er für seinen gesellschaftlichen Einsatz ausgezeichnet.
Große Ehre für Ex-Fußballprofi Neven Subotic. Für sein soziales Engagement und speziell den Kampf gegen die Trinkwasserknappheit in Afrika erhält der frühere Verteidiger das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
Im Jahr 2012 hatte Subotic eine eigene Stiftung gegründet. Seither ließ er fast 500 Brunnen in Äthiopien, Kenia und Tansania bauen, um dort Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Um auf das Problem der globalen Wasserknappheit und ihre Ursachen aufmerksam zu machen, unterhält die Stiftung auch ein Bildungsprojekt in Dortmund.
Subotic ist zudem Botschafter des Vereins "Kinderlachen". Sein Credo: "Gemeinsam als Gesellschaft können wir so vieles erreichen, wenn wir miteinander kooperieren."
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht dem langjährigen BVB-Profi und 20 weiteren Personen das Verdienstkreuz am 30. September in Schloss Bellevue.
Subotic spielte in der Bundesliga zuletzt für Union Berlin und hatte 2021 nach einem kurzen Gastspiel beim österreichischen Klub SCR Altach seine Karriere beendet. Seitdem hat er sich vom Fußballgeschäft abgewendet.
- bundespraesident.de: Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit