t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

RB Leipzig feuert Trainer Tedesco: Nach Blamage in der Champions League


Kurz vor Spiel gegen den BVB
Leipzig wirft Trainer Tedesco raus

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Domenico Tedesco: Vor wenigen Monaten gewann er noch den DFB-Pokal, nun ist er ohne Job.Vergrößern des Bildes
Domenico Tedesco: Vor wenigen Monaten gewann er noch den DFB-Pokal, nun ist er ohne Job. (Quelle: IMAGO/Roger Petzsche)

Den Bundesliga-Start vergeigte RB Leipzig in diesem Jahr. Und nun patzten die Sachsen auch in der Königsklasse. Zu viel für den Trainer.

RB Leipzig hat sich von seinem Coach Domenico Tedesco getrennt. Das gab der Klub nach der 1:4-Klatsche in der Champions League gegen Schachtjor Donezk am Mittwoch bekannt. Zuvor war auch der Bundesliga-Start mit nur fünf Punkten aus fünf Spielen misslungen.

In der Mittelung des Klubs heißt es: "RB Leipzig stellt Chefrainer Domenico Tedesco mit sofortiger Wirkung frei. Das ist das Ergebnis einer tiefgreifenden Analyse nach der 1:4-Heimspielniederlage in der Uefa Champions League gegen Schachtar Donezk am Dienstagabend." Neben Tedesco werden auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky von ihren Aufgaben entbunden. Tedesco war seit Dezember 2021 Trainer der Sachsen und holte mit Rasenballsport den DFB-Pokal.

RB will zeitnah über Nachfolger informieren

RB-Boss Oliver Mintzlaff wird in der Mittelung so zitiert: "Die Entscheidung, Domenico Tedesco freizustellen, ist uns sehr schwergefallen. Mit Domenico haben wir noch in der vergangenen Saison eine sehr erfolgreiche Rückrunde gespielt und uns mit einem Zweier-Schnitt für die Champions League qualifiziert. Dazu haben wir mit dem DFB-Pokal unseren ersten großen Titel geholt und damit die erfolgreichste Saison unserer noch jungen Vereinsgeschichte gespielt. Hierfür gebühren ihm und seinem Trainerteam unser großer Dank."

Doch Mintzlaff fügt an: "Uns fehlte jedoch nach dem mäßigen Start in die Bundesligasaison mit fünf Punkten aus fünf Spielen vor allem nach den jüngsten Spielen bei Eintracht Frankfurt und zu Hause gegen Schachtar Donezk die Überzeugung, dass in der derzeitigen Konstellation ein sofortiger Turnaround erfolgen kann."

Der Klub gab zudem bekannt, zeitnah über einen möglichen Nachfolger zu informieren. Als Nachfolger wird Marco Rose gehandelt, dessen letzte Station der BVB war. Am Samstag geht es für die Sachsen in der Bundesliga gegen die Dortmunder.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website