Bundesliga Erstes BVB-Tor von Modeste sichert Sieg bei Hertha
Dortmund ist nach der peinlichen Pleite gegen Werder zurück in der Spur. In Berlin siegte der BVB verdient dank eines Neuzugangs.
Borussia Dortmund hat dank Anthony Modeste nach einer bitteren Heimpleite in der Fußball-Bundesliga wieder in die Erfolgsspur gefunden. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic setzte sich bei Hertha BSC mit 1:0 (1:0) durch und zeigte nach der Last-Minute-Niederlage gegen Werder Bremen in der vergangenen Woche die geforderte Reaktion.
Modeste erzielte seinen ersten Treffer im BVB-Trikot per Kopf (32.) nach Vorarbeit von Salih Özcan, mit dem der Angreifer in der vergangenen Saison noch für den Ligakonkurrenten 1. FC Köln auf dem Platz gestanden hatte. Mit seinem Premierentor bescherte Modeste den Dortmundern den dritten Saisonsieg.
"Ich freue mich über mein erstes Tor. Es hat seine Zeit gedauert, aber es war sehr wichtig", sagte Modeste bei Sky im Interview. "Ich habe so viel auf den Deckel gekriegt, aber der Trainer war immer für mich da."
Leverkusen und Leipzig mit Befreiungsschlägen
Bayer Leverkusen und RB Leipzig machten derweil mit ihrem jeweils ersten Saisonsieg einen Schritt aus der Ergebniskrise. Bayer gewann in der Fußball-Bundesliga am Samstag mit 3:0 (3:0) beim FSV Mainz 05, Leipzig mit 2:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg.
Leipzig ging früh in Führung. Nach einem mit Hilfe des Videobeweises überführten Handspiel von Maxence Lacroix im Strafraum verwandelte Christopher Nkunku (5.) den fälligen Strafstoß. Die Sachsen, bei denen Timo Werner wegen eines Infekts bis zur 64. Minute auf der Bank saß, taten sich in der Folge aber schwer gegen den VfL, der erstmals von Beginn an mit Stürmer Max Kruse spielte. Nkunku (90.) sicherte den Sieg ab.
Leverkusen profitierte in Mainz von einem Eigentor von Jonathan Burkardt (29.), Jeremie Frimpong (39. und 41.) erhöhte mit zwei Treffern noch vor der Pause. Leverkusens Piero Hincapie sah nach wiederholtem Foulspiel in der 77. Minute ebenso Gelb-Rot wie Teamkollege Mitchel Bakker in der Nachspielzeit.
Union erzielt sechs Tore auf Schalke
Union Berlin setzte seine Erfolgsserie derweil fort. Beim FC Schalke 04 gewannen die Köpenicker verdient mit 6:1. Union lag durch den Treffer von Morten Thorsby (6.) früh vorne, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Marius Bülter (31.) folgte nach einem Handspiel von Berlins Robin Knoche im Strafraum per Strafstoß. Sheraldo Becker (37. und 46.), Janik Haberer (45.+3) und Sven Michel (87. und 90.) sicherten Union aber den hohen Sieg.
Auch die TSG Hoffenheim sicherte sich drei Punkte. Gegen den FC Augsburg sorgte eine Direktabnahme von Dennis Geiger (39.) für den verdienten 1:0-Sieg. Im Sinsheimer Stadion war Franz Beckenbauer ein prominenter Gast, der 76-Jährige ist nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen.
- Eigene Beobachtung
- Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa