t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Harry Kane passt perfekt – Trotz Supercup-Niederlage


Harry Kane und der FC Bayern
Es ist offensichtlich


Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Harry Kane: Der Torjäger ist neu beim FC Bayern.Vergrößern des Bildes
Harry Kane: Der Torjäger ist neu beim FC Bayern. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)
News folgen

Bei der Suche nach einem neuen Stürmer hat sich der FC Bayern Harry Kane geschnappt. Taktisch passt er perfekt zum deutschen Rekordmeister.

Mit Jude Bellingham hat einer der besten englischen Spieler die Bundesliga verlassen. Der Mittelfeldmann wechselte vom BVB zu Real Madrid. Die Aufmerksamkeit der Bundesliga in England wird aber trotzdem nicht sinken.

Denn Harry Kane ist da. Der 30 Jahre alte Torjäger ist Kapitän der englischen Nationalelf und seit vergangener Woche auch Sturmspitze beim FC Bayern. Ein Transfer, bei dem die Bayern rein sportlich alles richtig machen. Denn Kane ist die perfekte Wahl für das, was der deutsche Rekordmeister braucht.

Kane bringt das mit, was seit Lewandowskis Abgang fehlt

Seit dem Abgang von Robert Lewandowski vor einem Jahr klafft im Münchner Sturmzentrum ein Loch. Eric Maxim Choupo-Moting konnte es zeitweise stopfen, aber der 34-Jährige fiel zu oft aus und kam gegen Topteams wie Manchester City an seine Grenzen. Lewandowskis Wert für das Team war zu sehen. Der Pole war nicht nur ein eiskalter Vollstrecker vor dem gegnerischen Tor, er war auch unglaublich wichtig als Anspielstation und Ballverteiler.

Mit dem Rücken zum gegnerischen Tor schirmte er Bälle ab, setzte seine Mitspieler in Szene und lief sich selbst sofort wieder frei. Der zweifache Weltfußballer war praktisch immer anspielbar und wusste sich zu behaupten. Torabschlüsse macht er mit rechts, mit links und mit dem Kopf. Lewandowski war immer gefährlich.

Genauso wie Harry Kane. All das, was den Polen ausmacht, bringt auch Kane mit. Auch er überzeugt mit einem eiskalten Torabschluss, einer robusten Physis, mit der er den Gegner vom Ball fernhalten kann, und einer guten Übersicht für seine Mitspieler. Neben seinen 213 Toren in der englischen Premier League bereitete er auch 50 Treffer vor.

Laut Statistiken des Datenanbieters Opta zählt Harry Kane zur internationalen Spitze, was schusskreierende Aktionen angeht. In den besten fünf europäischen Ligen (Deutschland, England, Italien, Frankreich, Spanien) sowie Champions League und Europa League gehört er in dieser Statistik zu den besten neun Prozent. Zu den schusskreierenden Aktionen zählen gespielte Pässe, gezogene Fouls oder auch erfolgreiche Dribblings. Für einen Mittelstürmer ist diese Platzierung herausragend. Die Statistik wird eher von Spielmachern wie Bruno Fernandes (Manchester United), Kevin de Bruyne (Manchester City) oder Strategen wie Martin Ödegaard (FC Arsenal) oder Lionel Messi (bis Sommer Paris Saint-Germain) angeführt.

 
 
 
 
 
 
 

Der 30 Jahre alte Stürmer bringt dazu auch die Führungsqualitäten mit, die der FC Bayern offensiv dringend braucht. Der Münchner Angriff ist in der Arbeit gegen den Ball zu abhängig von Thomas Müller, der viel kommuniziert und das Anlaufverhalten im Pressing dirigiert. Doch Müller wird bald 34, kann nicht mehr jedes Spiel über die volle Distanz machen. Es bedarf weiterer Anführer in der Offensive. Kane erfüllt diesen Bedarf.

Zudem kann er als Mentor für einen jungen Spieler wie Mathys Tel dienen. Der Franzose, der im Sommer 2022 nach München kam, war in seinem ersten Jahr oft nur Joker, kam nun in der Vorbereitung und im Supercup regelmäßig zum Einsatz. Dabei ließ er immer wieder sein Talent aufblitzen, jedoch mangelte es in der Chancenverwertung. Von einem erfahrenen und eiskalten Stürmer wie Kane kann der junge Franzose gut lernen.

Passender als Kolo Muani

Der Fokus auf Kane in der Sturmfrage zeigte außerdem, dass der FC Bayern begriffen hat, was er braucht. Einen klassischen Mittelstürmer, der sich gerne im gegnerischen Strafraum aufhält, aber gegen tief stehende Abwehrketten auch kombinieren kann. Randal Kolo Muani, ein Stürmer, der ebenfalls mit den Münchnern in Verbindung gebracht wurde, bringt weniger dieser Fähigkeiten mit.

Der Franzose von Eintracht Frankfurt besitzt zwar auch eine tolle Technik und ein gutes Auge für den Mitspieler, weicht aber gerne auf die Flügel aus und braucht viel Platz vor sich, um sein Tempo einsetzen zu können. Beim FC Bayern wäre er jedoch selten auf Teams getroffen, die ihm diesen Raum geben.

Dazu will Kane endlich Titel gewinnen. Weder mit Tottenham noch mit England ist ihm das bisher gelungen. Beim FC Bayern hat er gute Chancen auf die Meisterschaft, aber auch auf die Champions League. Auf den Supercup muss er jedoch noch warten. Den verpasste der FC Bayern in diesem Jahr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Dieser Artikel erschient erstmals am 27. Juni 2023 und wurde nun aktualisiert und neu veröffentlicht.
  • fbref.com: Harry Kane

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom