Abschied aus München Offiziell: Bayern-Star wechselt in die Premier League
Am letzten Tag des Transferfensters gibt es beim deutschen Rekordmeister einen namhaften Abgang. Ein Topklub aus der Premier League hat zugegriffen.
Es wurde bereits spekuliert, nun ist der Transfer perfekt: Marcel Sabitzer verlässt den FC Bayern München und wechselt in die Premier League zu Manchester United. Dies gaben beide Klubs in der Nacht zum Mittwoch, Stunden nach Ende des "Deadline Day", dem letzten Tag der Transferperiode, bekannt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie sowohl der FC Bayern als auch die "Red Devils" erklärten, wird Sabitzer bis Saisonende ausgeliehen. "Sport1" berichtete bereits zuvor, Sabitzer habe sich am Dienstagvormittag emotional von seinen Münchner Teamkollegen verabschiedet. Am späten Nachmittag flog der Österreicher dann nach England zum Medizincheck.
Sabitzer war erst 2021 für 15,5 Millionen Euro von RB Leipzig zu den Bayern gewechselt, konnte sich jedoch nie langfristig als Stammspieler etablieren. Unter Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, der ihn bereits in Leipzig betreut hatte, war der 28-Jährige zuletzt nur noch Ersatz.
"Manchmal muss man schnelle Entscheidungen treffen"
"Manchester United hat zu Wochenbeginn Interesse an Marcel Sabitzer hinterlegt", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic laut Mitteilung des Vereins. "Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen."
Bei Manchester wird Sabitzer bereits selbst zitiert: "Manchmal im Leben muss man schnelle und wichtige Entscheidungen treffen. Ich spüre, dass ich als Spieler auf meinem Zenit bin und dass ich der Mannschaft eine Menge Erfahrung und Energie geben kann."
In insgesamt 54 Spielen für die Münchner kommt der österreichische Nationalspieler auf 2 Tore und 2 Vorlagen. Sabitzers Vertrag in München läuft noch bis 2025.
- Mitteilungen des FC Bayern und von Manchester United