t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Nagelsmann spricht über Zirkzee-Wechsel


Wechsel vor Abschluss
Spieler vor Bayern-Abschied: Nagelsmann äußert sich

Von dpa, dd, jub

Aktualisiert am 27.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Joshua Zirkzee: Der Angreifer wird den FC Bayern allem Anschein nach verlassen.Vergrößern des Bildes
Joshua Zirkzee: Der Angreifer wird den FC Bayern allem Anschein nach verlassen. (Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner)
News folgen

Über den Abschied von Joshua Zirkzee wurde bereits spekuliert. Nun scheint der Wechsel vor dem Abschluss zu stehen. Eine Beobachtung deutet darauf hin.

Die Anzeichen verdichten sich: Stürmer Joshua Zirkzee wechselt offenbar vom FC Bayern München zum italienischen Erstligisten FC Bologna. Am Freitagmittag konnte t-online beobachten, wie der 21-Jährige nach dem Vormittagstraining in seinem Auto die Geschäftsstelle des deutschen Rekordmeisters verließ. Er stoppte seinen roten Dienstwagen dabei noch einmal kurz, um sich ganz offensichtlich von einem Mitarbeiter des Vereins zu verabschieden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits am Donnerstag berichteten Sky Sport News und die "Bild"-Zeitung, dass die Münchner eine Ablösesumme von rund 8,5 Millionen Euro erhalten sollen. Damit hätte der deutsche Meister in dieser Transferperiode mehr als 100 Millionen Euro durch Spielerverkäufe eingenommen.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wollte den wohl bevorstehenden Wechsel auf der Pressekonferenz am Freitag noch nicht bestätigen, äußerte sich aber ausführlich zu dem Angreifer: "Ich hatte am Anfang ein langes Gespräch mit ihm, wo ich ihm aufgezeigt habe, dass ein Weggang von Lewy auch eine Chance mit sich bringen kann."

Zirkzee habe enormes Potenzial. "Er macht gewisse Dinge herausragend, hat ein großes Talent, einen intelligenten Abschluss und grundsätzlich auch einen Paradekörper. Er könnte alles erreichen, muss aber in ein, zwei Situationen einen Schritt mehr gehen, dann wird er eine herausragende Entwicklung nehmen können. Für jeden Klub."

"Ein bisschen mehr Punch und Wucht"

Zirkzees Qualitäten seien unbestritten: "Er hat eine sehr gute Qualität, ein gutes Kopfballspiel, sehr gute Bewegungen im Sechzehner. Er hat eigentlich alles mitbekommen, was man braucht, um ein Topstürmer zu sein. Ein bisschen mehr Punch und Wucht in gewissen Situationen – dann wird das sicherlich ein sehr sehr guter Stürmer."

Zirkzee soll in Bologna einen Vertrag bis 2026 unterschreiben. Die Münchner sollen aber an einem möglichen Weiterverkauf zu 50 Prozent beteiligt werden und besitzen demnach auch ein Rückkaufsrecht.

In der vergangenen Saison war Zirkzee von den Bayern an den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht ausgeliehen. Für eine Weiterverpflichtung war der Niederländer, der in München noch einen Vertrag bis zum Sommer 2023 besaß, aber zu teuer. In seiner Zeit bei Anderlecht erzielte er in 47 Spielen 18 Treffer und legte 13 Tore vor.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Vor Ort bei der Pressekonferenz des FC Bayern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom