Im Alter von 37 Jahren Schalke-Legende Huntelaar kündigt Karriereende an
Der "Hunter" beendet die Jagd: Klaas-Jan Huntelaar hängt am Ende der Saison die Fußballschuhe an den Nagel. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Niederländer beim aktuellen Schlusslicht der Bundesliga.
Klaas-Jan Huntelaar beendet mit Abschluss der laufenden Saison seine Fußballkarriere. Das gab der langjährige Goalgetter des FC Schalke 04 beim niederländischen TV-Sender Fox Sport bekannt. "Es ist vorbei. Ich werde aufhören", sagt der 37-Jährige sichtlich gerührt im Anschluss an den 4:0-Sieg seines aktuellen Vereins Ajax Amsterdam gegen PEC Zwolle. Huntelaar, der seit seinem Abschied von Schalke 2017 beim niederländischen Rekordmeister unter Vertrag steht, hatte das 1:0 erzielt. Es war sein 150. Tor für den Traditionsklub aus der Grachtenstadt gewesen. Bereits zwischen 2006 und 2008 war der "Hunter", wie er von seinen Fans genannt wird, für Ajax auf Torejagd gegangen.
2010 war der Weltklassestürmer für 14 Millionen Euro vom AC Mailand zum FC Schalke 04 gewechselt. In seinen insgesamt sieben Jahren in Gelsenkirchen erzielte Huntelaar in 240 Pflichtspielen für die Königsblauen 126 Treffer. Damit liegt er hinter Klaus Fischer (210) auf Platz zwei der Schalker Rekordtorschützenliste. 2011 gewann der Niederländer mit dem aktuellen Schlusslicht der Bundesliga den DFB-Pokal, im Jahr darauf wurde er nach 29 Toren in einer Saison als Bundesliga-Torschützenkönig ausgezeichnet. Huntelaar ist Schalke seit seinem Abschied 2017 verbunden geblieben und reist regelmäßig aus seinem gut 100 Kilometer entfernten Wohnort Angerlo zu Heimspielen in der Veltins-Arena an.
- "waz.de": Schalke-Legende Klaas-Jan Huntelaar kündigt Karriereende an