t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

HSV: Noah Katterbach äußert sich nach Torjubel-Wirbel


"Es war einfach spontan"
HSV-Spieler äußert sich nach Torjubel-Wirbel

Von t-online
Aktualisiert am 21.10.2024 - 11:10 UhrLesedauer: 2 Min.
Torjubel: HSV-Profi Noah Katterbach nach seinem Treffer gegen Magdeburg.Vergrößern des BildesTorjubel: HSV-Profi Noah Katterbach nach seinem Treffer gegen Magdeburg. (Quelle: Philipp Szyza/imago-images-bilder)

Sportlich war es für den Hamburger SV ein erfolgreiches Wochenende. Allerdings setzte eine Szene einen negativen Höhepunkt.

Es war eine Szene, die am Wochenende Aufsehen erregte. In den sozialen Medien diskutierten Fans über eine Jubelgeste von HSV-Spieler Noah Katterbach. Nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (42. Minute) hatte er sich vor der Fankurve aufgestellt und den rechten Arm angehoben, den linken hatte er angelegt.

Einige User der Onlineplattform X wollten in der Geste tatsächlich einen Hitlergruß erkannt haben, teilten Screenshots der Szene. Tatsächlich waren die TV-Bilder in der Live-Übertragung denkbar ungünstig, zeigten Katterbach nur von der Seite. "Warum hat Katterbach den rechten Arm so gehoben?", fragte ein User, ein anderer meinte sogar: "Noah Katterbach mit dem klassischen Hitlerjubel".

Spiele

Auflösung – und Entlastung – boten dann aber weitere Bilder, die Katterbach letztlich von jedem böswilligen Verdacht freisprachen. Von vorn ist besonders deutlich zu sehen, wie Katterbach zwar den Arm hebt und durchstreckt, dabei mit der Hand aber eine Pistole andeutet (mehr dazu und den Hintergründen lesen Sie hier).

Noah Katterbach selbst wollte dann auch schnell aufklären. "Ich habe schon gesehen, dass das Internet wieder Faxen gemacht hat. Ich verstehe gar nicht, wie man darauf kommt. Es war einfach spontan", zitiert die Hamburger Morgenpost den Abwehrspieler. "Das Bild ist durch die Welt gegangen und das haben schon einige Sportler nachgemacht. Deshalb habe ich nicht verstanden, warum hier in Deutschland wieder so ein Thema draus gemacht wird."

Für Katterbach war es zudem wichtig zu erklären, dass er sich mit den Werten, mit denen da gespielt wird, "mit denen identifiziere ich mich auf keinen Fall. Das sollte kein Mensch auf dieser Welt machen. Das war rein wegen des Sportschützen – wegen nichts anderem."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Reaktionen bei X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website