Formel 1 in Baku Vettel landet bei chaotischem Training hinter seinem Teamkollegen

Sebastian Vettel ist beim zweiten Training des Großen Preises von Aserbaidschan auf Platz zwei gelandet. Schneller war nur ein anderer Ferrari-Pilot. Für Aufsehen sorgte zuvor ein Gullydeckel.
Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat sich im chaotischen Training vor dem Großen Preis von Aserbaidschan seinem Ferrari-Stallrivalen Charles Leclerc geschlagen geben müssen. Der 31-Jährige aus Heppenheim war in 1:43,196 Minuten am Freitag mehr als drei Zehntelsekunden langsamer als der Monegasse Leclerc. In Baku belegte der WM-Führende und Vorjahressieger Lewis Hamilton im Mercedes Platz drei. Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil wurde hinter Max Verstappen (Red Bull) Fünfter. Nico Hülkenberg (Renault) musste sich mit Rang 17 zufrieden geben.
Gullydeckel sorgt für Abbruch der ersten Session
Einen Schockmoment gab es am Vormittag, als ein schlecht befestigter Gullydeckel für den frühen Abbruch der ersten Session gesorgt hatte. Die Kanalabdeckung zerstörte den Unterboden des Williams von Neuling George Russell, der auf einer Gerade mit viel Tempo darüber gefahren war. Anschließend wurden alle rund 320 Kanaldeckel auf der Strecke auf Mängel überprüft. Der Brite Russell wurde nicht verletzt. Auch im zweiten Training kam es nach Unfällen zu mehreren Unterbrechungen.
- TV und Livestream: Hier sehen Sie den Formel-1-GP von Baku
- Die wichtigsten Fragen zum Baku-GP: Holt Leclerc Ferrari den ersten Sieg?
- F1: Unfall mit Gullydeckel: Erstes Training abgebrochen
Im WM-Klassement liegt Vettel vor dem vierten Saisonrennen am Sonntag (14.10 Uhr/RTL und Sky) mit 37 Punkten auf dem vierten Platz, Leclerc ist mit 36 Zählern Fünfter. Hamilton kommt an der Spitze auf 68 Punkte, Bottas als Zweiter auf 62. Dritter ist Verstappen (39).
- Nachrichtenagentur dap