Formel 1 in Japan Quali-Krimi: Verstappen holt Pole – deutscher Fahrer verpasst Top Ten
Der Weltmeister fährt auch in der Quali zum Rennen in Suzuka die schnellste Zeit. Dahinter aber wird es knapp – zum Leidwesen von Nico Hülkenberg
Vierte Pole Position im vierten Rennen der Saison: Weltmeister Max Verstappen hat seinen beeindruckenden Lauf auch im Qualifying zum Großen Preis von Japan fortgesetzt. Der Red-Bull-Pilot fuhr am Samstag auf der Strecke in Suzuka die schnellste Zeit und startet beim Rennen am Sonntag (ab 7.00 Uhr im Liveticker bei t-online) erneut von ganz vorne. Verstappens Teamkollege Sergio Perez fuhr die zweitschnellste Zeit vor Lando Norris (McLaren).
Gemischt verlief das Qualifying für Nico Hülkenberg. Der deutsche Haas-Pilot schied trotz guter Leistung ganz knapp im zweiten Quali-Abschnitt aus, es fehlten nur wenige Zehntel zum Erreichen der Top Ten. Trotzdem wird Hülkenberg mit Startplatz zwölf aber hoch zufrieden sein.
Für Verstappen ist es indes die 36. Pole seiner Formel-1-Karriere und saisonübergreifend die fünfte in Serie. Damit strebt der Dominator aus den Niederlanden am Sonntag seinen dritten Sieg in Japan hintereinander an.
Die zuletzt starken Ferrari hatten keine Chance, Australien-Sieger Carlos Sainz landete auf Platz vier. Sein Teamkollege Charles Leclerc enttäuschte als Achter. Lewis Hamilton als Siebter und George Russell als Neunter konnten in ihren Mercedes ebenfalls nicht mit der Spitze mithalten.
Verstappen hatte die ersten beiden Rennen der Saison gewonnen, vor zwei Wochen in Australien blieb er nach einem technischen Defekt aber ohne Punkte und Sainz holte den Sieg. Trotzdem führt Verstappen die WM-Wertung mit vier Punkten Vorsprung auf Leclerc an.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID