Nationalspieler bei NBA-Topteam Boston-Trainer: Darum ist Daniel Theis für uns so wichtig
Die Boston Celtics sind aktuell das zweitbeste Team der NBA – und Daniel Theis ist mittendrin: Exklusiv bei t-online.de erklärt Trainer Brad Stevens, was den früheren Bamberger so wertvoll macht.
Zahlen, die auf den ersten Blick unspektakulär wirken – aber Stevens weiß, was er an seinem „Big Man“ hat: „Er spielt mit unfassbar viel Antrieb und Energie“, sagt der 41-Jährige über den 2,06-Meter-Mann, der im Sommer von Brose Bamberg aus der Basketball-Bundesliga in die NBA gewechselt war. Und: „Er steht immer richtig und gibt den Kampf um den Ball nicht auf, bis der Spielzug abgeschlossen ist. Das ist seine größte Qualität.“
"Energie von der Bank"
Mehr noch: Theis macht die kleinen Dinge im Team um Superstar Kyrie Irving. Mit einer Bilanz von 22:5 Siegen ist der Rekordmeister (17 Titel) aktuell das zweitbeste Team der Liga hinter den Houston Rockets (20:4). „Mein Job? Energie von der Bank“, beschrieb Theis selbst seine Rolle erst vor wenigen Wochen. „Der Trainer sagt mir, dass ich genau so weitermachen und mir die Chancen erarbeiten soll.“
Und das mit Erfolg – denn bekommt der deutsche Nationalspieler mal mehr Spielminuten als üblich, zahlt er das Vertrauen zurück. Erst unter der Woche beim 97:90 gegen die Dallas Mavericks, als er in 17 Minuten sieben Punkte und elf Rebounds holte.Im Spiel der "NBA Sundays" heute Abend bei den Detroit Pistons (ab 22 Uhr live und kostenlos bei spox.com) hat Theis die nächste Chance, sich zu beweisen.
2018 kommen Theis und Boston nach London
„Er ist schnell, er ist groß, er hat lange Arme,“ schwärmt Stevens. „Dazu hat er eine sehr gute Fußarbeit“ – soll heißen: Er weiß, wie er sich bewegen muss, um defensiv stets in der richtigen Position zu sein und sich offensiv gegen seine Gegner durchzusetzen. Stevens: „Das alles zusammen ergibt ein tolles Paket, wie es ein überdurchschnittlich guter Verteidiger braucht.“
2018 haben auch deutsche Fans die Möglichkeit, Theis und die Celtics live zu sehen – und das in einem Kracher: Am 11. Januar trifft Boston im "NBA London Game 2018" auf die mit Top-Talenten gespickten Philadelphia 76ers in der Arena "The O2" in der englischen Hauptstadt.