An seinem Geburtstag Klimaaktivisten blockieren Wurstfabrik von Hoeneß

Ärger für den Ehrenpräsidenten des FC Bayern Uli Hoeneß an seinem Geburtstag: Klimaaktivisten blockieren seine Wurstfabrik, die Polizei ist bei der unangemeldeten Demo im Einsatz.
Am Mittwoch haben Umweltaktivisten in Nürnberg die Wurstfabrik des Bayern-Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß blockiert. Die Aktivisten von "Extinction Rebellion" und "Animal Rebellion" blockierten mit Metallkonstruktionen die Einfahrt der Howe Wurstwaren KG. Zunächst hatte "Tag24" berichtet.
Auf Twitter hieß es von den Aktivisten, dass sich rund 40 Personen an dem Protest beteiligen würden. Hoeneß, der an diesem Mittwoch seinen 70. Geburtstag feiert, hatte Ende vergangenen Jahres mit einer spitzen Äußerung Veganer verärgert.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In einem Interview mit "Antenne Bayern" hatte Hoeneß gesagt: "Vegetarisch akzeptiere ich noch ein bisschen, vegan aber gar nicht, weil die Menschen nur krank werden."
Auf den Plakaten der Tierschützer war laut "Tag24" zu lesen: "Uli Hoeneß Nimmersatt wurstet uns die Erde platt". Ein Polizeisprecher bestätigte t-online, dass die Protestaktion nicht angemeldet gewesen sei. Daher sei man nun mit mehreren Beamten im Einsatz, die Kundgebung laufe noch.
- Telefonat mit Polizei Mittelfranken
- Tag24.de: "Protest zum 70. Geburtstag: Aktivisten blockieren Hoeneß' Wurstfabrik"