Technische Ausfälle Impf-Chaos in Nürnberg: Zäher Start für Kinder-Impfung

Technische Ausfälle haben dem Start der Kinder-Impfkampagne in Nürnberg einen Dämpfer verpasst: Unter anderem war die Termin-Hotline nicht zu erreichen.
Impf-Chaos in Nürnberg: Bei der telefonischen Anmeldung der Termine für die neuen Impfungen für Fünf- bis Elfjährige hatte es schwerwiegende Probleme gegeben, wie "nordbayern.de" berichtet.
Demnach war die eingerichtete Hotline zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr nicht zu erreichen. Wie der Leiter der Koordinierungsstelle Impfzentrum beim Gesundheitsreferat, Rolf Rabenstein, gegenüber dem Portal erklärt, sei trotz der 30 freien Leitungen immer nur eine Person durchgekommen. Alle übrigen mussten warten, Anrufe brachen einfach ab.
Impf-Chaos in Nürnberg: Technische Ausfälle legen Betrieb lahm
Auch bei den Impfungen für die Erwachsenen gab es laut "nordbayern.de" Probleme: Grund dafür war demnach der Server des bayerischen Impfportals BayIMCO. Er war abgestürzt, sodass Termine und Impfzertifikate fehlten. Alle Impfwilligen mussten ohne Alternativtermin weggeschickt werden. "Dafür kann die Stadt Nürnberg nichts", so Rabenstein.
Die Kinder-Impfungen sollen in Nürnberg am Wochenende beginnen. Termine können jedoch nur telefonisch gebucht werden, sodass ein Problem mit der Hotline den Betrieb völlig lähmt.