In Corona-Krise Nürnberger Restaurants stellen auf Abhol-Service um

Viele Restaurants in Nürnberg bieten derzeit Essen zur Abholung an. Damit wollen sie in der Corona-Krise weiterhin Einnahmen sichern – und Kunden satt machen.
Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie treffen die Gastwirtschaft empfindlich, so auch in Nürnberg. Wegen den Beschränkungen in Bayern müssen alle Restaurants und Gastronomiebetriebe schließen. Doch es gibt eine Ausnahme: Die Lieferung und der Verkauf außer Haus sind erlaubt. Viele Lokale nutzen das, um sich in der Corona-Krise wichtige Einnahmen zu sichern.
So etwa die Albrecht-Dürer-Stube in der Nürnberger Altstadt. Das Restaurant für fränkische Küche ist eigentlich geschlossen. Doch nun können Gäste per Telefon Spiesen bestellen und anschließend im Restaurant abholen. Das Restaurant bittet für Bestellungen auf der Webseite um eine Vorlaufzeit von einem Tag.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch das mediterrane Restaurant "La Cultura" hat umgestellt. Seit dem 21. März bietet es Essen zum Mitnehmen an. Der "Bild" sagte Geschäftsführer Adelo Kadir: "Es läuft von Tag zu Tag besser, viele Stammkunden kommen, zeigen uns so ihre Solidarität." Der Gastronom will auch selbst helfen: "Pflegekräfte, Ärzte, Polizei und Feuerwehr können sich gratis etwas zu Essen abholen", versprach er.
Die Burger-Kette "Mam-Mam-Burger" geht noch einen Schritt weiter. Sie beliefern kostenlos auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen. "Bleibt ihr zu Hause", so der Aufruf des Burger-Ladens auf Instagram, "wir kommen zu euch". Auch der Foodtruck der Beitreiber geht trotz Corona-Einschränkungen auf Tour. Ein Halt ist etwa am Mittwoch in der Tullnaustraße.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
- "Bild": "Hier werden Sie jetzt bekocht"
- Eigene Recherche
- Tourismus-Webseite der Stadt Nürnberg