t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Bauarbeiten bremsen U-Bahn aus – U1, U2 und U3 betroffen


Neuer Schliff für die Schienen
Einschränkungen auf allen Nürnberger U-Bahnlinien

Von t-online, dan

28.02.2025 - 09:08 UhrLesedauer: 2 Min.
Dieser Spezialzug fährt wochenlang durch Nürnbergs Untergrund: Während der Arbeiten fallen reihenweise U-Bahnen – auf ganzen Streckenabschnitten – aus.Vergrößern des Bildes
Dieser Spezialzug fährt wochenlang durch Nürnbergs Untergrund (Archivbild): Er bringt die Schienen wieder in Form. (Quelle: VAG – Peter Roggenthin)
News folgen

Die VAG arbeitet an den Schienen in Nürnbergs Untergrund. Fahrgäste müssen deshalb abends auf Busse umsteigen – in diesen Zeiträumen.

Die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) schleift in den kommenden Wochen im gesamten Stadtgebiet die U-Bahnschienen. Deshalb kommt es zu Einschränkungen auf allen U-Bahnlinien. Die Arbeiten werden nachts durchgeführt – und beginnen jeweils um 21 Uhr. Fahrgäste müssen in diesem Zeitraum, je nach Streckenabschnitt, in Ersatzbusse umsteigen.

Loading...

Zunächst beginnen die Arbeiten am kommenden Montag (3. März) auf dem Nordast der Linie U2. Zwischen Rathenauplatz und Flughafen sind dann abends bis zum 5. März Ersatzbusse unterwegs. Zwischen Röthenbach und Rathenauplatz verkehren wie üblich die U-Bahnzüge.

Am 6. März geht es auf dem Nordast der Linie U3 weiter. Zwischen Rathenauplatz und Nordwestring sind dann ebenfalls Ersatzbusse unterwegs. Am 7. März und 10. März wird auf dem Südast der Linie U3 gearbeitet. Bedeutet für Fahrgäste: Ersatzbusse zwischen Rothenburger Straße und Großreuth bei Schweinau (Züricher Straße).

Auch auf der U1 wird gearbeitet

Ab dem Abend des 11. März wird wieder für zwei Nächte auf der U2 gearbeitet – ebenfalls im Süden. Zwischen Rothenburger Straße und Röthenbach sind dann Ersatzbusse unterwegs. Am 13., 14. und 17. März ist der Westast der Linie U1 dran. Bedeutet: Die U-Bahnen fahren nur zwischen Muggenhof und Langwasser Süd. Ersatzbusse Richtung Fürth verkehren bereits ab der Maximilianstraße.

Am 18. und 19. März gehen die Arbeiten zwischen Stadtgrenze und Gostenhof weiter. Die U1 ist deshalb unterbrochen. Die Züge verkehren jeweils zwischen Fürth Hardhöhe und Stadtgrenze sowie zwischen Gostenhof und Langwasser Süd. Zwischen Stadtgrenze und Plärrer fahren Ersatzbusse.

Ersatzbusse fahren Haltestelle Hasenbuck nicht an

Weiter geht es am 20., 21. und 24. März ebenfalls auf der U1. Die Züge fahren dann nur zwischen Fürth Hardhöhe und Nürnberg Hauptbahnhof sowie zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd, dazwischen sind Busse unterwegs. Diese fahren allerdings die Haltestelle Hasenbuck nicht an. Die VAG empfiehlt Fahrgästen, auf die Straßenbahn auszuweichen und die Haltestelle Trafowerk zu nutzen.

Vom 25. und 28. März ist dann der letzte Abschnitt der U1 dran. Die U-Bahnen verkehren zwischen Hasenbuck und Fürth Hardhöhe. Die Ersatzbusse Richtung Langwasser fahren bereits an der Haltestelle Frankenstraße los.

Die Arbeiten seien nötig, weil sich die Schienen durch die tagtägliche Belastung ungleichmäßig abnutzen, sagt die VAG. Sie schleift ihre Schienen deshalb jährlich mit einem speziellen Sonderzug nach – dieser bringe sie wieder in optimale Form und verlängere ihre Lebensdauer. Die U-Bahnen fahren dadurch wieder leiser und ruhiger, so die Verkehrsbetriebe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom