Wegen Baustelle Club-Fans aufgepasst: Anfahrt zum Max-Morlock-Stadion geändert
Bei Heimspielen des 1. FC Nürnberg könnte es in den nächsten Wochen zu Stau und Umleitungen kommen. Das ändert sich für Besucher.
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Herzogstraße seit Dienstag, dem 7. Januar 2025, gesperrt. Dies hat Auswirkungen auf die Anfahrt zum Max-Morlock-Stadion. Damit die Fans des 1. FC Nürnberg dennoch die Spiele besuchen können, hat die Stadt einige Vorkehrungen getroffen.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird der Fußgänger- und Fahrzeugverkehr während der gesamten Veranstaltungszeit strikt voneinander getrennt. Deshalb wird die Hans-Kalb-Straße zwischen der Regensburger Straße und dem Max-Morlock-Platz für Kraftfahrzeuge gesperrt, ebenso der Max-Morlock-Platz und die Karl-Steigelmann-Straße südlich der Beuthener Straße.
Anreisemöglichkeiten
Besucherinnen und Besucher, die mit dem ÖPNV anreisen, nutzen weiterhin den Ausstieg Nürnberg-Frankenstadion. Der Zugang zum Stadion erfolgt jedoch über die Hans-Kalb-Straße – sowohl vom Regel- als auch vom Sonderbahnsteig. Die bisherige Route über die Karl-Steigelmann-Straße entfällt.
Wer mit dem Auto anreist, erreicht das Stadionumfeld über die Gleiwitzer Straße und die Karl-Schönleben-Straße. Parkmöglichkeiten gibt es in der Beuthener Straße und in der Großen Straße.
Fanbusse fahren über die Beuthener Straße zum Stadion. Gäste-Fanbusse nutzen weiterhin die Zufahrt über die Große Straße.
Regelungen der Parkplätze
Die Zufahrten zu den Sonderparkplätzen S1, S2 und S3 bleiben unverändert. Der Sonderparkplatz S4 ist jetzt über die Beuthener Straße erreichbar. Hierfür wird die bisherige Sperrung der Beuthener Straße und der Karl-Steigelmann-Straße zwischen Beuthener Straße und Zeppelinstraße aufgehoben.
Der Sonderparkplatz S5 für Schwerbehinderte ist künftig ebenfalls über die Beuthener Straße erreichbar, die Einfahrt befindet sich unmittelbar an der Einmündung der Karl-Steigelmann-Straße. Auf diesem Parkplatz befindet sich auch ein Taxistand.
Das müssen Anwohner beachten
Anwohner des Wohngebiets Herzogstraße können während der Veranstaltungen in der Zeppelinstraße parken. Der Zugang zu den Parkplätzen erfolgt über Kontrollpunkte, an denen sie einen (Bewohner-)Parkausweis vorzeigen müssen.
Diese Verkehrsänderungen gelten bis auf Weiteres und sollen die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen im Stadion gewährleisten.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg am 16.01.2025