Im Rathaus Nürnberg trauert um Ehrenbürger und legt Kondolenzbuch aus
Der Ehrenbürger Dr. Oscar Schneider ist im Alter von 97 Jahren am 29. Dezember 2024 verstorben. In Gedenken legt die Stadt ein Kondolenzbuch im Rathaus aus.
Die Stadt trauert um ihren Ehrenbürger Dr. Oscar Schneider, der gleichzeitig Träger vieler Auszeichnungen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland war. Auch Oberbürgermeister Marcus König (CSU) trauert "um einen Mentor und väterlichen Freund, dem ich sehr viel zu verdanken habe“.
Die Stadt Nürnberg verliere mit Dr. Oscar Schneider nicht nur einen Ehrenbürger, sondern auch einen geschätzten Menschen. Schneider setzte sich über Jahrzehnte für das Wohl der Menschen in Nürnberg, Bayern und Deutschland ein und wurde dafür unter anderem mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Schneider wurde in Mittelfranken geboren und legte eine beachtliche Karriere in der Politik hin. Seinen Anfang machte er im Nürnberger Stadtrat, später saß er auch im Bezirks- und Bundestag. Später berief ihn Kanzler Helmut Kohl zum Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Kabinett blieb er Vertrauter des Kanzlers.
Wann Bürger sich in das Kondolenzbuch eintragen können
In Gedenken an ihren Ehrenbürger legt die Stadt Nürnberg daher im Rathaus ein Kondolenzbuch aus. Wer möchte, kann sich hier von Montag, den 13. Januar, bis Donnerstag, den 16. Januar, zwischen 9 und 18 Uhr eintragen. Oberbürgermeister Marcus König wird als Erster am Montag eine Widmung in dem Buch hinterlassen.
An den Rathäusern Rathausplatz 2 und Hauptmarkt 18 wird zudem in Gedenken an Dr. Oscar Schneider am selben Tag Trauerbeflaggung angeordnet.