Probleme mit dem Triebwerk Sicherheitslandung am Airport: Feuerwehr in Alarmbereitschaft
Flug KL1838 sollte Richtung Amsterdam fliegen. Doch so weit kam die Maschine nicht, kurz nach dem Start musste sie nach Nürnberg zurückkehren. Auf dem Vorfeld hat sie bereits die Feuerwehr erwartet.
Aufregung am Flughafen Nürnberg: Eine Maschine, die am Sonntagmorgen Richtung Amsterdam abhob, hat nach wenigen Minuten in der Luft ihren Flug abbrechen müssen. Für die Passagiere des Flugs KL1838, den German Airways für die niederländische KLM durchführte, ging es prompt zurück nach Nürnberg. Dort führte die Maschine eine sogenannte Sicherheitslandung durch, wie "infranken.de" berichtet.
Demnach meldete der Pilot der Flugsicherung kurz nach dem Start ein Problem mit dem Triebwerk. Diese lotste die Maschine – eine Embraer E190LR – direkt zurück nach Nürnberg. Auf dem dortigen Vorfeld hielt sich bereits die Flughafenfeuerwehr in Bereitschaft. Ein solches Vorgehen ist allerdings bei Sicherheitslandungen Standard.
Notlandung und Sicherheitslandung – was ist der Unterschied?
Eine Sicherheitslandung erfolgt, wenn im Flugzeug eine Störung eingetreten ist, aber keine akute Notlage besteht. Die Feuerwehr hält sich in solchen Fällen direkt an der Landebahn bereit, um noch schneller eingreifen zu können.
Im Gegensatz dazu steht die Notlandung. Sie ist erforderlich, wenn der Flug nicht fortgesetzt werden kann oder wenn die Sicherheit des Fluges nicht mehr aufrechterhalten werden kann. In solchen Fällen müssen die Piloten schnell handeln und den nächstmöglichen Landeplatz auswählen.
Gründe für Notlandungen können sein: ein Triebwerksausfall bei einem einmotorigen Flugzeug oder ein Feuer in der Kabine. Wenn es nicht mehr möglich ist, einen nahegelegenen Flugplatz oder Flughafen anzusteuern, kann der Pilot als letzte Option eine Landung im freien Gelände oder auf dem Wasser erwägen.
Die Feuerwehr begleitete am Sonntagmorgen schließlich die Landung des Flugzeugs. Diese sei aber ereignislos verlaufen, sagte ein Sprecher der Airline "infranken.de". Alle Passagiere verließen die Maschine unverletzt. 2023 kam es in Nürnberg zu elf Sicherheitslandungen. Glücklicherweise musste aber kein Flugzeug am hiesigen Flughafen notlanden.
- infranken.de: "Sicherheitslandung am Flughafen Nürnberg: Passagierflugzeug hat "Problem mit Triebwerk"" vom 14. Oktober 2024
- flightradar.de: Flugroute des Fluges KL1838 vom 13. Oktober 2024