Auch dank Hubschrauber Polizei stellt Einbrecher im Nürnberger Westen
Die Polizei hat in Nürnberg einen mutmaßlichen Einbrecher auf einer Baustelle festgenommen. Den Beamten half dabei zufällig ein Polizeihubschrauber.
Ein 28-jähriger Mann ist nach einem Einbruch auf einer Baustelle in Nürnberg festgenommen worden, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Der Verdächtige soll zuvor unbefugt eine Baustelle im Stadtteil Eberhardshof betreten haben. Die alarmierte Polizei konnte den 28-Jährigen nach einer kurzen Flucht festnehmen und stellte dabei diverses Aufbruchswerkzeug sicher.
Gegen 21.15 Uhr sah ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma den Mann auf der Baustelle in der Maximilianstraße und verständigte die Polizei. Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West suchten das Gelände mit Unterstützung eines Diensthundes und eines Polizeihubschraubers, der zufällig in der Nähe war, ab.
Polizisten beobachten ihn aus der Luft
Eine Streife entdeckte den Tatverdächtigen schließlich bei der Tiefgarageneinfahrt auf der Rückseite des Gebäudes. Als er die Beamten sah, ergriff er jedoch die Flucht. Der Mann wurde aber wenig später in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Zuvor versuchte er, sein Aufbruchswerkzeug zu verstecken, was von den Polizisten aus dem Hubschrauber beobachtet wurde.
Die Spurensicherung sicherte vor Ort die Werkzeuge, während der Kriminaldauerdienst seine Personalien aufnahm. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter 0911 2112-3333.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 14. Oktober 2024