Täter flüchtig Mann bricht in Juweliergeschäft ein: Kamera zeichnet alles auf
Schmuck im Wert von mehreren Zehntausenden Euro haben Unbekannte in Nürnberg gestohlen. Dabei sind sie aber beobachtet worden.
Schreck in der Nürnberger Innenstadt: Am frühen Freitagmorgen sind ein oder mehrere Täter in ein Juweliergeschäft in der Breiten Gasse eingebrochen, wie die Nürnberger Polizei mitteilte. Eine Videokamera zeichnete die Tat auf, ein Reporter hat die Aufnahmen inzwischen veröffentlicht.
Darauf ist zu sehen, wie sich ein maskierter Täter durch eine Vitrine Zugang zu dem Geschäft verschafft. Im Inneren des Ladens kommt er dann aus einem Schrank gekrochen. Viel sieht man von ihm allerdings nicht: Der Mann hat eine Kapuze über sein Gesicht gezogen, zudem trägt er Handschuhe.
Mann packt etliche Ringe in seiner Tasche
Dabei hat er einen langen Gegenstand – augenscheinlich einen Schraubenzieher. Mit dem bricht er nach und nach mehrere Schubladen in dem Juwelierladen auf. Etliche Ringe packt er darauf in seine Tasche.
Damit gelang ihm schließlich auch die Flucht: Waren im Wert von mehreren Zehntausend Euro seien gestohlen worden, so die Polizei. Dazu entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro in dem Juweliergeschäft.
Spurensicherung in der Breiten Gasse im Einsatz
Ob der Mann, der in dem Video zu sehen ist, Komplizen hatte, konnte ein Mitarbeiter der Einsatzzentrale nicht abschließend beantworten. Ein Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.
Auch die Spurensicherung war nach der Tat in der Breiten Gasse im Einsatz, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei weiter. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 bei der Kripo zu melden.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 11. Oktober 2024
- Nachrichtenagentur vifogra