t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Fahrplanwechsel – Deutsche Bahn kündigt neue Verbindungen an


Neue Verbindungen ab Nürnberg
Fahrplanwechsel bei der Bahn: Franken profitieren

Von dpa
Aktualisiert am 11.10.2024 - 14:59 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 164949997Vergrößern des BildesDer Nürnberger Hauptbahnhof (Archivbild): Die Bahn ändert ihren Fahrplan Mitte Dezember. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Norbert Probst/imago)

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es auch ab Nürnberg neue Verbindungen. Sparfüchse sollten sich den kommenden Mittwoch im Kalender notieren.

Der Winterfahrplan der Deutschen Bahn bringt auch den Menschen in Nürnberg zwei neue Verbindungen. DB-Vorstandsmitglied Michael Peterson sagt, die Bahn stocke ihren Fahrplan in Deutschland da mit Augenmaß auf, wo es eine entsprechende Nachfrage durch die Fahrgäste gebe.

Ab Franken ist das offenbar auf folgenden Strecken der Fall:

Andere IC-Verbindungen nach Jena und Leipzig

Die fünf Intercity-Zugpaare zwischen Nürnberg und Leipzig über Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Kronach, Saalfeld, Jena und Naumburg fahren künftig zu anderen Zeiten. Es gibt eine neue Frühverbindung von Nürnberg (6.20 Uhr) über Lichtenfels und Jena nach Leipzig (10.09 Uhr). In der Gegenrichtung fährt künftig auch ein abendlicher IC um 17.49 Uhr ab Leipzig nach Nürnberg (21.34 Uhr).

Dafür entfällt ein Zugpaar am Nachmittag um 14.24 Uhr ab Nürnberg beziehungsweise retour mit Ankunft in Nürnberg um 15.34 Uhr. Diese Verbindung sei bislang kaum genutzt worden, heißt es von der Bahn weiter.

Neue Pendlerverbindungen Nürnberg-Augsburg

Ein bisher unter der Woche ab Treuchtlingen fahrender ICE nach Donauwörth, Augsburg (7.06 Uhr) und München startet neu schon in Nürnberg (5.47 Uhr). Ein nachmittags bisher nur Montag bis Donnerstag verkehrender IC von München (16.07 Uhr) und Augsburg (16.42 Uhr) nach Donauwörth (an 17.02 Uhr), Treuchtlingen und Nürnberg (17.59 Uhr) mit Anschluss nach Berlin fährt künftig auch freitags.

Weitere Umsteigeverbindungen über München

Wer einen Umstieg in Kauf nimmt, kann künftig auch von den neuen Verbindungen ab München profitieren. Ab dort werden beispielsweise zusätzliche Fahrten Richtung Italien oder Schweiz angeboten.

Der neue Fahrplan gilt ab 15. Dezember. Am kommenden Mittwoch beginnt der Verkauf der Fahrkarten dafür. Die Vorbuchungsfrist für Inlandsfahrten wird von sechs auf zwölf Monate verlängert. Damit können zum Beispiel Sparpreis-Karten für die Sommerferien 2025 schon weit im Voraus gebucht werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website