Dreharbeiten in Nürnberg und Erlangen Diese Orte sind im "Frankentatort" zu sehen
Der nächste "Tatort" spielt wieder in Franken. Diese Orte werden Nürnberger vermutlich erkennen.
Am Sonntag ist es wieder so weit: In der ARD wird die nächste Ausgabe des "Frankentatorts" ausgestrahlt. Gedreht wurde für "Trotzdem" – so heißt der Film – in Nürnberg, Erlangen und im Umland. Manche Orte dürften Nürnberger am Sonntagabend beim Fernsehschauen also wiedererkennen.
Im Film kommen unter anderem Szenen vom Hefnersplatz mitten in der Innenstadt vor. Benannt wurde dieser benannt nach den früher hier ansässigen Hefe- und Essigmachern (Hefnern). Nürnbergern wird auch dieses Wahrzeichen bekannt sein: Auf dem Platz befindet sich der Peter-Henlein-Brunnen. Der Brunnen wurde zu Ehren des mutmaßlichen Erfinders der Taschenuhr Peter Henlein 1905 errichtet und von der Stadt Nürnberg und dem Uhrmacherbund gestiftet.
Auch die Meistersingerhalle soll zusehen sein, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Rundfunks t-online, benannt nach der Nürnberger Tradition der Meistersinger. Viele Szenen wurden auch in privaten Wohnungen gedreht. Dazu macht der Sender aber keine näheren Angaben – aus Datenschutzgründen.
Darum geht es in "Trotzdem"
Ausgangspunkt der Handlung ist, dass ein 25-jähriger Häftling sich das Leben nimmt. Der Mann war für den gewaltsamen Tod einer Frau verurteilt, viele glaubten aber dennoch an seine Unschuld – auch der Chef der Nürnberger Polizei. Als sich der 25-Jährige das Leben nimmt, stürzt das seine Schwestern in tiefe Zweifel. Kurz darauf kommt es zu einem weiteren Todesfall. Darauf überschlagen sich die Ereignisse in Nürnberg, heißt es vom Bayerischen Rundfunk zur Handlung weiter. Die Kommissare müssten darauf eine Serie stoppen, die eine Spur der Zerstörung und des Todes zurücklasse.
Hauptdarstellerin hört auf
Bei "Trotzdem" handelt es sich um den zehnten "Tatort" aus Franken. Zugleich steht bei dem Film ein Abschied bevor. Hauptdarstellerin Dagmar Manzel wird zum letzten Mal Kommissarin Paula Ringelhahn spielen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Fabian Hinrichs – im Film bekannt als Kommissar Felix Voss – wird den Zuschauern aber erhalten bleiben. Der "Frankentatort" wird am Sonntag (6. Oktober) in der ARD ausgestrahlt.
- Anfrage bei der Pressestelle des Bayerischen Rundfunks
- br.de: "Tatort Franken: Trotzdem – Inhalte"