Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Versuchter Einbruch in Fürther Juweliergeschäft
In der Fürther Innenstadt kam es in der Nacht zum Dienstag zu einem Polizeieinsatz. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten die Beamten einen Einbruch in ein Juweliergeschäft unterbinden.
In der Nacht von Montag auf Dienstag versuchte ein 44-Jähriger mutmaßlich bei einem Juwelier in der Schwabacher Straße einzubrechen. Dank eines aufmerksamen Zeugen stellte die Polizei den mutmaßlichen Täter kurz darauf, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.
Gegen 3.00 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie sich eine Person am Schaufenstergitter des Juweliers zu schaffen machte, und alarmierte umgehend die Polizei. Kurz darauf sei der Verdächtige vom Tatort geflüchtet. Beamte der Polizei-Inspektion Fürth stellten den Verdächtigen wenig später auf einem nahegelegenen Baugerüst.
Mutmaßliche Tatwerkzeuge gefunden
Bei der anschließenden Personenkontrolle fand die Polizei Einbruchswerkzeug in den mitgeführten Gegenständen des Tatverdächtigen. Daraufhin habe sie ihn vorläufig festgenommen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth musste der Festgenommene eine Sicherheitsleistung entrichten. Die Kriminalpolizei Fürth ermittelt nun wegen des Verdachts, dass der Mann versucht haben könnte, einen besonders schweren Diebstahl zu begehen.
- Polizeipräsidium Mittelfranken