t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: ADAC testet Rasthöfe – bescheidene Ergebnisse für Franken


Nur einmal "gut"
Neuer Test: Bescheidenes Ergebnis für fränkische Rasthöfe

Von t-online, dan

12.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Photo of a toilet at a German freeway service area of the Sanifair brandVergrößern des Bildes
Eine Toilette an einem Rasthof (Symbolbild): Die Tester störten sich an einem Detail. (Quelle: via imago-images.de/imago)

Der ADAC hat bundesweit 40 Rastanlagen getestet. An denjenigen in Franken gibt es einiges zu kritisieren – auch an den Toiletten dort.

Der ADAC hat 40 Rastanlagen entlang deutscher Autobahnen getestet – darunter auch drei Anlagen bei Nürnberg. Bundesweit konnte keine der getesteten Raststätten die Bestnote "sehr gut" erreichen. 20 Prozent wurden immerhin mit "gut" bewertet. Sechs Anlagen erhielten ein "mangelhaft" und fielen durch. Auch das Ergebnis in Franken ist eher bescheiden.

Am besten schnitt in der Region die Anlage Steigerwald Süd an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg ab. Der ADAC gab ihr ein "gut". Die Raststätten Nürnberg-Feucht West (A9) und Kammersteiner Land Süd (A6) kamen hingegen nur auf ein "ausreichend".

Verschiedene Preise ausgezeichent

Besonders positiv fiel bei der Raststätte Steigerwald Süd der barrierefreie Zugang auf, inklusive Parkplätzen mit abgesenktem Bordstein. Auch das Angebot für Familien konnte überzeugen: Ein abwechslungsreicher Kinderspielplatz und eine Spielecke im Innenbereich bieten dort den kleinen Reisenden Pausenunterhaltung. Preislich punktete die Raststätte durch verhältnismäßig günstige Speisen im Restaurant. Die Preise im Tankstellenshop wurden aber als eher teuer bewertet.

Bei den Raststätten Nürnberg-Feucht West und Kammersteiner Land Süd seien hingegen auch die Preise im Restaurant teuer, meint der Automobilclub. Dazu kommen im Rasthof Nürnberg-Feucht West Ungereimtheiten bei der Preisgestaltung: Die Preise auf der Speisekarte stimmten nicht immer mit den Anzeigen an der Theke überein.

Dieses Detail an den Toiletten kritisiert der ADAC

Am Rasthof Kammersteiner Land Süd sei ein weiterer Kritikpunkt, dass die Spielecke im Inneren den Kindern kein Bewegungsangebot biete. Zudem bemängelt der ADAC bei der Anlage an der A6, dass die barrierefreien Parkplätze zu weit von der Tür entfernt lägen.

Auch die Toiletten schauen sich die Tester genauer an. Insgesamt schnitten die Sanitäranlagen an den drei fränkischen Raststätten gut ab, jedoch funktionierte an allen drei Standorten die automatische Desinfektionsfunktion der Toiletten teilweise nicht. Das Desinfektionsmittel sei nämlich nicht nachgefüllt gewesen, so der ADAC.

Die Ergebnisse des Rankings beruhen nach Angaben des ADAC nicht auf einem einzelnen Besuch. Mitarbeiter des Automobilklubs seien an allen Rastanlagen viermal im Zeitraum von April bis Juli 2024 vor Ort gewesen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des ADAC Nordbayern vom 12. September 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website