Vorfall im Sicherheitsbereich Nürnberger Flughafen geräumt: Erhebliche Verzögerungen
Aufregung am Airport: Das Terminal ist am Sonntagmittag geräumt worden. Mehrere Flieger heben mit Verspätung ab.
Wer von Nürnberg aus am Sonntag in den Urlaub starten will, benötigt mehr Geduld als üblich. Das Terminal des Flughafens ist am Mittag gegen 13.15 Uhr geräumt worden, wie der Flughafen bei Instagram mitteilte.
Grund sei, dass kontrollierte und nicht kontrollierte Passagiere sich vermischt hätten. Die Räumung des Terminals sei in so einem Fall ein Standardvorgang, betont der Flughafen.
Auch an anderen Airports kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen. Beispielsweise, wenn ein Passagier unkontrolliert in den Sicherheitsbereich eindringt – wie kürzlich in München geschehen. In der Landeshauptstadt war das Terminal deshalb sogar stundenlang gesperrt gewesen.
Rund zehn Maschinen am Sonntagnachmittag betroffen
So schlimm ist es in Nürnberg glücklicherweise nicht gekommen. Dennoch mussten alle Passagiere den Sicherheitsbereich zunächst wieder verlassen und darauf erneut kontrolliert werden. Dies führte zu Wartezeiten und Verspätungen, wie der Flughafen bei Instagram weiter schrieb.
Davon betroffen sind – wie aus der Flugplanauskunft des Airports hervorgeht – rund zehn Maschinen, die am Sonntagmittag von Nürnberg aus hätten abheben sollen. Ein Lufthansa-Flug, der nach Frankfurt hätte fliegen sollen, wurde sogar annulliert. Ob das in dem Zusammenhang mit dem Vorfall steht, ist allerdings nicht bekannt.
Die übrigen Maschinen starten mit mehr als einer Stunde Verspätung. Im Laufe des Nachmittags dürfte sich die Lage rasch wieder normalisieren. Eine Gefahr für Passagiere habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden, so der Airport Nürnberg.
- Instagramstory des Airport Nürnberg vom 7. Juli 2024
- airport-nuernberg.de: Flugstatus aktuell