Zum Lied von Gigi D'Agostino Ausländerfeindliche Parolen in Festzelt gegrölt
Bei der Sacker Kirchweih haben Festzeltbesucher die Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" skandiert. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Rassismus-Vorfall in Fürth: In der Nacht von Freitag auf Samstag (29. Juni) haben Festzeltbesucher der Sacker Kirchweih ausländerfeindliche Parolen gegrölt. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.
Gegen Mitternacht habe die Band den Musikbetrieb in dem Festzelt auf dem Kirchweihgelände im Fürther Stadtteil Sack eingestellt. Kurz darauf skandierte eine unbekannte Anzahl an Festzeltbesuchern die Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" zu der Melodie des Liedes 'L'Amour toujours' von Gigi D'Agostino.
Außerhalb des Festzelts nahmen Beamte der Polizeiinspektion Fürth den ausländerfeindlichen Gesang wahr. Bevor die Polizisten im Zelt eintrafen, stellten die bislang unbekannten Personen den Gesang nach wenigen Wiederholungen ein. Die Parolen können bislang keinen konkreten Personen zugeordnet werden. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 30. Juni 2024