Wohlbehalten wiedergefunden Vermeintlicher Katzendieb wird als Retter enttarnt
Eine unbekannte Person hat in der Frankenmetropole zwei Haustiere gestohlen. Der Dieb hat sich gemeldet – und hatte bei seiner Tat nur gute Absichten.
Ein dreister Diebstahl entpuppt sich als Heldentat: Am Freitagabend, 17. Mai 2024, wurden in Langwasser zwei Katzen gestohlen. Der Vorfall ereignete sich in der Striegauer Straße, als eine unbekannte Person die Tiere entwendete, die jeweils in Transportboxen auf dem Gehweg standen. Fast eine Woche später können die Besitzer aufatmen: Ihre beiden Katzen sind wohlbehalten zurück.
Katzen während Autopanne entwendet
Die Besitzerin der Katzen hatte die beiden Transportboxen kurzzeitig auf dem Gehweg abgestellt, da ihr Fahrzeug nicht mehr ansprang und sie den Pannendienst verständigen musste. In dieser Viertelstunde nahm ein Unbekannter die Transportboxen mit einer Britischen Kurzhaar- und einer Mischlingskatze sowie Katzenstreu mit.
Am Donnerstag (2. Mai) meldete sich eine Frau bei der Nürnberger Polizeiinspektion, dass ihr Bruder der vermeintliche Dieb sei. Sein Motiv war jedoch alles andere als hinterlistig. Als er die Katzen auf dem Bürgersteig in ihren Transportboxen sah, dachte er, dass sie ausgesetzt worden seien und nahm sie daraufhin mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Nürnberg, 24. Mai 2024