Pendler profitieren Zwei Straßenbahnlinien fahren jetzt noch öfter
Das Straßenbahnnetz in Nürnberg ist zum letzten Fahrplanwechsel mit zwei neuen Linien kräftig ausgebaut worden. Nun legen die Verkehrsbetriebe noch einmal nach.
Seit dem Fahrplanwechsel Ende vergangenen Jahres ist die Straßenbahn in Nürnberg viel attraktiver geworden. Weil die Verstärkerlinien 10 und 11 damals in Betrieb genommen worden sind, fahren die Straßenbahnen auf vielen Strecken in der Stadt doppelt so häufig wie vorher. Nun soll noch einmal nachgelegt werden, wie die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) mitteilte.
Demnach sind die Verstärkerlinien 10 und 11 ab 8. April schon früher am Morgen als bisher unterwegs. So startet die Linie 10 um 5.30 Uhr das erste Mal am Tag ab der Haltestelle Am Wegfeld und die Linie 11 um 5.10 Uhr ab Gibitzenhof. Vorher waren die beiden Linien erst ab 6.20 Uhr, beziehungsweise 6 Uhr unterwegs. Insgesamt kommen pro Tag so 15 zusätzliche Fahrten dazu, erklärt die VAG. Von der Taktverdichtung am frühen Morgen würden vor allem Pendler profitieren.
Der genaue Fahrplan ist unter der Verbindungsauskunft auf der Website der VAG sowie in der App NürnbergMobil hinterlegt. Die Einführung der neuen Linien 10 und 11 im Dezember 2023 war die größte Erweiterung des Nürnberger Tramnetzes seit rund 50 Jahren.
- vag.de: "Mehr Fahrten auf den Linien 10 und 11" vom 8. April 2024