Region Nürnberg Landwirte zünden Mahnfeuer: Bauernprotest geht weiter

In Bayern sorgen die Landwirte weiterhin für Aufregung. Aus Protest haben sie in der Region Franken ein großes Feuer entfacht.
Kein Ende in Sicht? Zu einem weiteren Protest der Landwirte haben sich am Donnerstagabend zahlreiche Teilnehmer im mittelfränkischen Landkreis Roth versammelt.
Nachdem sie zunächst mit mehreren Traktoren den Verkehr bei Harm verlangsamt hatten, trafen sich die Landwirte zu einem gemeinsamen Mahnfeuer. Mit dem Entzünden des Feuers wollten sie unter anderem gegen die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Maschinen sowie die Streichung der Rückerstattung der Energiesteuer für Agrardiesel protestieren.
Die Bauern hatten erst am vergangenen Freitag in Nürnberg demonstriert. Laut Polizei rollten etwa 2.500 Traktoren auf einer Sternfahrt am Freitagmorgen in die Stadt, 5.000 Teilnehmer zählten die Beamten. Ziel war eine zentrale Kundgebung auf dem Volksfestplatz. Neben Landwirten hatten sich auch Handwerke und Spediteure der Demonstration angeschlossen.
- Recherche der Redaktion
- Mit Material der Nachrichtenagentur NEWS5 Redaktion